Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Geschickte Vorratshaltung kann beim Kochen manch unnützen Weg zum Supermarkt sparen, da man fast immer alles zu Hause hat, was man für leckere Gerichte benötigt. Schwierig ist allerdings die Entscheidung, was alles in der Küche benötigt wird, damit die Vorratshaltung auch wirklich sinnvoll ist. Denn nicht alles, was sauber und haltbar abgepackt zu kaufen ist, muss auch ständig bevorratet werden. In dem Buch "Meine spontane Küche" von Donna Hay gibt es viele Vorschläge für Küchenvorräte und dazu passende Rezepte als Orientierungshilfe.
In neun Kapitel teilen sich die thematisch sortierten Bevorratungsvorschläge mit dazu passenden Rezepten ein. Im kurzen Vorwort wird dem Leser erklärt, dass keine Vorratshaltung den Gang zum Supermarkt ersparen kann. Aber mit den richtigen Lebensmitteln in der Vorratskammer reicht oft ein kurzer Gang zum Metzger oder Gemüsemarkt, um den vorrätigen Lebensmitteln die benötigte Frische und Vitaminspritze zu verleihen. Eingangs gibt es noch eine kleine fakultative Liste mit Vorräten, die man immer gebrauchen kann und die im Kühlschrank oder der Tiefkühltruhe aufgehoben werden.
Dann endlich beginnen die einzelnen Kapitel. Mit diesen dürften wirklich die unterschiedlichsten Geschmäcker abgedeckt sein. Im Einzelnen vorgestellt werden Pasta, Reis, Asianudeln, Linsen, Bohnen und Getreide, mediterrane Zutaten, Vorräte für die asiatische Küche, Grundlagen für Pasten und Saucen, wichtige Zutaten für Gebäck und unverzichtbare Süßen für den Nachtisch. Die verschiedenen Reis-, Nudel- oder Zuckerarten werden genau vorgestellt. Auf der darauffolgenden Seite gibt es dann jeweils einige Tipps für den praktischen Gebrauch, ehe mit den Rezepten fortgefahren wird.
Und bei den Rezepten kommt wirklich kein Wunsch zu kurz. Einfache und unkomplizierte Rezepte erhalten durch besondere Zutaten Raffinesse und Feinschmeckerqualitäten. Zarte Salate findet man ebenso wie herzhafte Rezepte. Die vorgestellten Speisen sind modern und ein bunter Mix aus den Küchen verschiedener Länder. Diejenigen, die wenig Zeit mit Kochen verbringen möchten, kommen auch nicht zu kurz, da es in jedem Kapitel extra hierfür den Abschnitt "Kurz und gut" gibt. Jedes Rezept wird genau erklärt. Allerdings wird nicht exakt jeder Arbeitsschritt im Einzelnen beschrieben, weshalb sich dieses Kochbuch nicht für Anfänger eignet. Durch die vielen eingefügten Abbildungen der Gerichte bekommt der Leser schon beim Durchblättern Lust darauf, die vielen Leckereien bei sich zu Hause auszuprobieren.
Gute Vorratshaltung erspart nicht den Gang zum Gemüsemarkt, aber sie sorgt dafür, dass man die unverzichtbaren Basics immer vorrätig hat. Und was man aus diesen zaubern kann, zeigt dieses pfiffig und modern gestaltete Kochbuch, dessen Rezepte den Ansprüchen an eine frische, gesunde und nicht unnötig kalorienreiche Küche Rechnung tragen. Junge und ambitionierte Hobbyköche finden hier viele schöne Inspirationen für ihr nächstes Mittagessen.