Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Digitale Medien werden immer erschwinglicher und transportabler - darin eingefasst ist auch die Digitalkamera, welcher sich dieses Buch widmet.
Das erste Kapitel wirkt hier als ersten Einblick in das Thema in dem die wichtigsten Schlagworte zum Thema fotografieren mit Digitalkameras von Familie und Freunden genannt werden.
Kapitel zwei dann geht erstmal auf die verschiedenen Typen von Fotografen ein. Den Einsteiger oder auch als Automatiknutzer deklariert, den Fortgeschrittenen oder auch dem experimentierfreudigen und zuletzt den Amateurfotografen, welcher von der normalen Kamera sich ins digitale Medium stürzen will.
Für jeden Typ bereit hält er einige Kameratypen - die auf dem Stand des Jahresanfangs 2005 basierend ausgewählt wurden.
Das Zubehör für unterwegs wurde im dritten Kapitel mit ausführlichen Erklärungen zum Thema gewählt, angefangen bei der Standartausrüstung die vom Hersteller geliefert werden sollte, über Speicherkarten, Sucher und Display, Verbindungskabel zu PC und TV bis hin zu mobilen Massenspeichern und CD-Brennern.
Ebenso wird einen Checkliste ausgegeben - die das Planen für die richtige Urlaubsausrüstung erleichtern soll.
Tipps und Tricks zum eigentlich Fotografieren, findet man dann im 4. Kapitel. Wichtigster Hinweis der auch mehrmals erwähnt wird ist, dass digitale Bilder nie endgültig sind - und durch Nachbearbeitung noch viel aus dem einfachsten Schnappschuss werden kann. Also immer draufhalten, denn zur Not können schlechte Bilder gelöscht werden. Aber auch Tipps über die optimalen Lichtverhältnisse - bis zu den optimalen Belichtungszeiten sind hier leicht verständlich zusammengefasst.
Auch hier wird dem Leser eine Checkliste der wichtigsten Kriterien für ein gelungenes Bild zur Hand gegeben.
Im fünften Kapitel wendet es sich dann der Nachbearbeitung. Vom Aufspielen auf den PC, wobei die einzelnen Datenformate erwähnt werden (TIF, JPG und RAW) bis hin zu einfachen Gestaltungstipps im Adobe Photoshop. Natürlich wird auch die Präsentation zu Ende nicht vergessen, sei es nun die Bilder auf dem eigenen Fernseher zu genießen - oder aber auf echtem Photopapier.
Im Anhang befindet sich noch mal eine Erläuterung der wichtigsten Begriffe von Akku bis Zoom.
Ein sehr gelungenes Buch für den Photoanfänger - obwohl nicht ganz klar ist, ob den Leser mit einem Erfahrungsschatz zwischen Einsteiger und Fortgeschritten, dieses Buch nicht schon zu langweilig wird. Das ist zumindest die Stufe für die dieses Buch gedacht ist.
Dennoch ist alles gut beschrieben und mit eindrucksvollen Bildern bestätigt, was man mit ein paar einfachen Regeln und dem richtigen Gerät an wunderschönen Bildern zaubern kann.
Also ist es auf jeden Fall ein Buch für den kleinen Anfänger der in die Welt der digitalen Fotographie von Familie und Freunde hineinschnuppern mag - und es macht sicher Spaß auf mehr, da die Tipps recht verständlich und einfach nachzuvollziehen sind.