Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Längst ist die Zeit vorbei, in der jeder Landstrich seine eigene Kochkultur besaß und man über das seltsame oder exotische Essen der Nachbarländer mäkelte. Stattdessen kann man nun kulinarische Reisen unternehmen, denn auf den Tellern landet heutzutage nur das Beste aus den Küchen verschiedener Länder. Fusionsküche ist in und begehrt und dieser Trend macht selbst vor den arabischen Ländern nicht Halt. Dubai, das aufstrebendste Emirat im arabischen Raum, will sich auch kulinarisch einen Namen machen. Dank der "New Arabian Cuisine" wird ihm das wohl auch gelingen.
Im Gegensatz zu den jahrhundertelang gewachsenen überlieferten Speisen werden Fusionsgerichte kreiert und erschaffen von wagemutigen Köchen, die Neues austesten möchten. Vier Spitzenköche aus Deutschland, Frankreich, Ägypten und Syrien haben die faszinierenden Rezepte in diesem Buch entwickelt. Sie beginnen das Kochbuch mit ihren ganz persönlichen Vorworten und Erfahrungen. Denn neben den Rezepten sind auch der kreative Prozess, die Schwierigkeiten mit der Kultur und ganz persönliche Erfahrungsberichte als kleine Zwischenkapitel enthalten.
Die Rezepte teilen sich sehr schlicht in Amuse-Bouches, Vorspeisen, Hauptgerichte, Nachspeisen, Cocktails, Canapés und Brote. Erst beim Aufblättern der einzelnen Seiten entdeckt man die Reichhaltigkeit und Faszination der Speisen. Hier trifft sich in jedem Rezept moderne europäische Kochkunst mit arabischen Zutaten und verwandelt einfache Lebensmittel in Geschmacksabenteuer. Denn nicht nur die Rezeptanleitungen, sondern auch die vielen liebevoll dekorierten und abgelichteten Arrangements der Speisen lassen dem Leser das Wasser im Munde zerlaufen. Soweit möglich, werden Ersatzzutaten für schwer beziehbare Lebensmittel genannt. Typisch arabische Gewürze werden in einem eigenen Kapitel im Schluss noch einmal genauer erklärt.
Feinschmecker finden hier eine große Auswahl an modernen Gerichten, die den Zauber von tausendundeiner Nacht enthalten. Einige Zutaten jedoch lassen sich beim besten Willen nicht bekommen, so dass man sich an manchen Stellen satt sehen muss. Doch gibt dieses faszinierende Kochbuch dem Leser einen sehr guten Einblick darauf, dass auch Dubai seine ganz eigene Küche besitzt, die den Vergleich mit europäischen kulinarischen Zentren nicht scheuen muss. Ein wirklich sehr opulent bebildertes Buch, das sehr positiv deutlich macht, was heraus kommen kann, wenn sich Europa und der arabische Raum auf kulinarischem Boden treffen und verbünden.