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 Im Bann der Pyramide

Ein abenteuerliches Kartenspiel von Wolfgang Kramer


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Die Erforschung unbekannter Orte hat seit jeher wagemutige Abenteurer auf den Plan gerufen. Gerade in der Wüste Ägyptens gibt es in den Pyramiden noch unentdeckte Geheimgänge, die Schätze vor neugierigen Blicken verbergen. Auf die Suche nach einem solchen Schatz machen die tapferen Kartenspieler, die sich "Im Bann der Pyramide" befinden.

Fünf Abenteuerkarten und eine Königskammer bilden den Spielplan, der im Laufe des Spieles abgearbeitet werden muss. Als Spielfiguren dienen fünf Archäologenkarten, die man durch mittiges Knicken aufstellen kann. Es gibt sie in verschiedenfarbigen Umrandungen zur besseren Unterscheidung. Hinzu kommt eine Depotkarte, die entscheidet, welche Ausrüstungskarten ausgespielt werden können. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel sowie die Handkarten.

Nacheinander müssen die Spieler nun versuchen, durch die Karten, die sie vor sich ablegen, den Wert der jeweiligen Abenteuerkarte zu erreichen oder zu übertreffen. Ist dies gelungen, gilt das Abenteuer als bestanden und die Figur darf eine Karte weiter ziehen. Doch Zauber, Flüche, Mumien und besondere Schutzvorrichtungen können dem Spiel eine Wendung verleihen. Hiermit verschafft man sich selbst Vorteile oder erschwert anderen Spielern ihre Spielzüge.

Das Spiel selbst passt in eine kleine Kartenschachtel, so dass es problemlos überallhin mitzunehmen ist. Zwar ist es schon ab zwei Spielern spielbar, dennoch empfiehlt sich eine größere Spielerzahl, da dann auch die Sonderkarten breiter verteilt sind. Durch die Auswahl der höheren oder niedrigeren Werte auf den Abenteuerkarten lässt sich zudem die Spieldauer beeinflussen. Da man höchstens zehn Handkarten behalten darf, können auch jüngere Mitspieler ihre Karten gut handhaben. Die Regeln selbst sind sehr simpel gestaltet, dennoch bietet das Spielsystem eine Fülle von Möglichkeiten, Vorteile zu erringen oder anderen Spielern Steine in den Weg zu legen.

Die Spielregeln sind fix gelernt, die Karten passen in jede Jackentasche und das Spiel selbst dauert höchstens zwanzig bis dreißig Minuten. Durch diese Eigenschaften ist "Im Bann der Pyramide" ein witziges und unterhaltsames Kartenspiel für zwischendurch, das für alle Altersgruppen geeignet ist.

Daniela Hanisch



Kartenspiel | Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 8 | Preis: 7,00 Euro

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