Media-Mania.de

 Die Siedler von Catan: Die Siedler von Catan, Städte und Ritter-Erweiterung


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


"Die Siedler von Catan - Städte und Ritter" ist die zweite Erweiterung für das Basisspiel, welches nur noch in der neuen Auflage, unter anderem mit Plastikfiguren, erscheint. Das Leben auf Catan wächst und gedeiht, neue Spielelemente, Figuren und Gefahren werden eingebaut, doch auch der Fortschritt erhält seinen Einzug auf die Inselwelt.

Das Spielprinzip ist gleich geblieben, die Insel soll besiedelt werden, die Spieler dürfen untereinander tauschen und versuchen im gegenseitigem Wettstreit zuerst die ausgemachte Siegpunktzahl zu erreichen. Neu hingegen ist, dass Catan von außen durch die Barbaren bedroht wird, die Spieler zusammen arbeiten können und ihre Ritter dem Feind entgegenstellen.

Ab sofort werden die Regeln um einiges umfangreicher, denn es gibt drei sechsseitige Würfel. Zwei Zahlenwürfel, einmal in Weiß und einmal in Rot. Dazu gibt es noch einen weißen Würfel mit Symbolen, dreimal nähert sich die Barbarenflotte und je einmal ein Symbol für einen Bereich des Stadtausbaus.

Jeder Spieler erhält ein Stadtausbau-Tableau, das in die Bereiche Handel, Politik und Wirtschaft unterteilt ist. Die einzelnen Bereiche können durch die neuen Handelswaren ausgebaut werden, die erste Stufe kostet eine entsprechende Handelsware, die zweite zwei, usw. Ab der dritten Stufe erhält der Spieler einen Bonus, zum Beispiel darf er Handel generell zwei zu eins tauschen. Ziel des Stadtausbaus ist es, eine Metropole mit vier Siegpunkten zu errichten. Hier kommt auch der rote Würfel ins Spiel, seine Augenzahl gibt in Kombination mit dem weißen Symbolwürfel an, ob und wie viele Handelswaren aufgenommen werden dürfen. Die Handelswaren sind Papier, Münzen und Tuch. Man erhält sie anstatt der zweiten Rohstoffkarte, wenn eine Stadt an einer Holz-, Gebirge- oder Weideland-Karte anliegt. Beim Hügel- und Ackerland hingegen verändert sich nichts.

Ein extra Plättchen symbolisiert den Aufenthaltsort des Barbarenschiffes, das durch den neuen, dritten Würfel bewegt wird. Erreicht das Barbarenschiff die Insel, findet ein Kampf statt. Die Stärke der Barbaren beläuft sich dabei auf die Anzahl der gebauten Städte und Metropolen, die Stärke der Siedler entspricht der Anzahl der Fähnchenspitzen der aktivierten Ritter. Verlieren die Siedler diesen Kampf, muss der Spieler, der die wenigsten aktiven Ritter (und mindestens eine Stadt) besitzt, eine Stadt in eine Siedlung umwandeln. Gewinnen die Siedler, bekommt der stärkste Spieler einen Siegpunkt - sind mehrere gleichstark, erhalten diese Spieler Fortschrittskarten.

Ritter müssen "gebaut" werden und können anschließend zwei Aktionszustände haben. Sie können passiv (ohne Helm) oder aktiv (mit Helm) sein. Durch Zahlung einer Getreidekarte wird ein Ritter aktiviert und bekommt einen Helm aufgesetzt, er kann Catan gegen die Barbaren verteidigen. Auch das Aufwerten eines Ritters ist möglich, denn es gibt drei Stufen, den einfachen, den starken und den mächtigen Ritter.

Da durch die neuen Handelswaren natürlich auch mehr Karten auf der Hand sind, hat sich der Erfinder des Spiels etwas Neues einfallen lassen: die Stadtmauer. Jede Stadt kann für den Preis von zwei Lehmkarten mit einer Stadtmauer umbaut werden, womit die Anzahl der Karten, die der Spieler auf der Hand haben darf, pro Stadt mit Stadtmauer um zwei ansteigt.

Eine weitere neue Figur ist der Händler. Er wird über die entsprechende Fortschrittskarte in Spiel gebracht und bewirkt, dass der Spieler, der ihn versetzt, die Rohstoffsorte im Verhältnis zwei zu eins tauschen darf, so lange der Händler auf diesem Feld steht. Zum Abschluss des Spiels ist der Händler einen Siegpunkt wert.

Alles in allem ist in diesem Spiel eine Menge hinzugekommen, neue Figuren, neue Karten, neue Würfel. Das Einlesen in die umfassenderen Regeln ist ein Muss, zeigt aber bereits nach wenigen Spielminuten die Möglichkeiten dieser Erweiterung auf. Das Spiel erhält eine neue taktische Dimension, das bewusste Aktivieren von Rittern oder eben die Unterlassung des Aktivierens, um den Mitspielern zu schaden. Am Ende der Anleitung ist auch eine Vermischung der Erweiterungen erklärt, so dass "Seefahrer" und "Städte und Ritter" kombiniert werden können. Die Spieldauer ist angegeben mit weit mehr als 60 Minuten. Das kann ich nur bestätigen, eine Siedlerrunde zu viert dauert mindestens 90 bis 120 Minuten, wenn man einigermaßen gleich stark ist. Das Spielerlebnis und die Freude am Spiel sind groß, diese Erweiterung ist sehr gut gelungen und wird nicht so schnell im Schrank verschwinden, da wirklich jedes Spiel durch die neuen Spielkomponenten anders werden kann. Viel Glück beim Siedeln.

Nicolas Gehling



Brettspiel | Erschienen: 01. Januar 2003 | FSK: 10 | Preis: 20,00 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Siedler von Catan, Städte und Ritter-Erweiterung" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Siedler von Catan - Das KartenspielTintenherzDie Siedler von Catan - Deutschland EditionAufbruch der HändlerHändler & Barbaren Erweiterung