Media-Mania.de

 Der große Atlas der Steine & Fossilien

Faszinierende Zeugnisse der Erdgeschichte


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Geologie hat viel Interessantes zu bieten. Schon Kinder entwickeln zuweilen Freude an Mineralien und Fossilien, und mancher Freund alter Zeugnisse der Veränderlichkeit unseres Planeten würde sich gern eine Sammlung zulegen - ein Projekt, das nicht selten aufgrund des Mangels an geeigneten Handbüchern für Laien scheitert.
Hierbei möchte dieser Atlas Abhilfe schaffen. Er enthält zunächst einige Kapitel zur Einführung in die Theorie und Praxis der Geologie und der Paläontologie, also der beiden Wissenschaften, die sich hauptsächlich mit Gesteinen und Fossilien befassen. Der Leser kann sich über die Ausrüstung und Arbeitsweise von professionellen Geologen und Paläontologen informieren, aber auch über die Möglichkeiten und Einschränkungen, die den Amateur betreffen, einschließlich der Chancen, die Clubs und Vereine bieten. Zudem erfährt der Leser, wie er eine Sammlung anlegen kann und sollte.
In diesem Teil wird zudem anschaulich und anhand zahlreicher Bilder geschildert, durch welche formenden Kräfte die unterschiedlichen Gesteine und Fossilien entstehen und wie sie sich sie zeitlich und formal einordnen lassen.
Es folgt ein gründlicher Gesteinsführer, in dem die verschiedenen Gesteins- und Mineralienarten vorgestellt werden. Ein großes Foto zeigt natürliche Vorkommen der jeweiligen Gesteinsart, kleinere verweisen auf Feinstrukturen und den Einsatz der Gesteine auf dem Bau oder in der Kunst. Ein "Steckbrief" vermittelt in aller Kürze wesentliche Informationen. Selbstverständlich gibt es auch einen ausführlichen Text, der unter anderem besondere Merkmale und die Entstehung, sowie häufige Vorkommen erläutert. Ein ähnlich gegliederter Abschnitt befasst sich mit Edelsteinen und Mineralien.
Der sich an den Gesteinsführer anschließende Fossilienführer ist analog gestaltet und chronologisch geordnet. In den Steckbriefen findet der Leser unter anderem auch Hinweise auf bedeutende Fundstätten und Museen, in denen interessante Exemplare ausgestellt sind. Die Texte informieren zudem über verschiedene Arten von Fossilien und Fossilierung, denn so vielfältig wie die Tier- und Pflanzenarten sind auch deren Überreste: Skelette, manchmal mit Weichteilen, Eier, Mageninhalte, Spuren, Auftreten als Individuum oder Gruppe, Versteinerung in Opal oder anderen Mineralien.
Der Anhang enthält unter anderem eine Liste von Organisationen und Institutionen, die weitere Informationen anbieten.

Dieser Atlas wird der oben erwähnten Aufgabe gerecht: Er eignet sich perfekt für Laien, die sich für Gesteinskunde oder auch Paläontologie beziehungsweise Fossilien interessieren und nach gut verständlichem Hintergrundwissen, einer Anleitung zum Sammeln und zur Verwaltung und Aufbewahrung einer Sammlung sowie einer lexikonartigen Beschreibung der verschiedenen Gesteine, Minerale und Fossilien suchen. Da keine Vorkenntnisse vorausgesetzt werden und speziell bezüglich des wissenschaftlichen Hintergrundes auch nicht eine allzu große Tiefe, beziehungsweise Differenzierung angestrebt wird - dafür gibt es entsprechende andere Veröffentlichungen -, eignet sich das Buch nicht nur für Erwachsene, sondern auch für ältere Kinder und Jugendliche, die Freude am Thema haben und sich intensiver damit befassen möchten.
Alle Beiträge sind sehr übersichtlich strukturiert und von der Länge her problemlos überschaubar. Die Texte lassen sich aufgrund der sehr guten Verständlichkeit und des nicht zu gedrängten oder trockenen Stils angenehm lesen, und die "Steckbriefe" enthalten wertvolle Hinweise.
Besonders fesseln am großen Atlas der Steine und Fossilien jedoch die Abbildungen, zumeist Fotos, die sich durch vorzügliche Qualität auszeichnen, ob es sich nun um Aufnahmen einer Gesteinsformation in einer Landschaft oder Fotografien farbenfroher Edelsteine handelt. Die Fotos in den beiden Führern, die sowohl Groß- wie Detailansichten beinhalten, ermöglichen dem Amateur mit Unterstützung durch die Texte in vielen Fällen eine rasche und eindeutige Zuordnung von gefundenen Steinen, Mineralien und gegebenenfalls Fossilien.
Der Atlas ist bis auf vereinzelte Ausnahmen vorzüglich übersetzt und entspricht, von "Ötzis" Todesursache abgesehen, dem aktuellen Stand der Forschung.
Wer sich über Geologie und Paläontologie systematisch informieren und vielleicht entsprechende Sammlungen aufbauen möchte, findet in diesem Buch ideale Grundlagen dafür. Außerdem eignet es sich für Menschen, die generell Freude an der Natur und ihrer Vielfalt haben; die Lektüre wird sie wahrscheinlich dazu anregen, eigene geologische Exkursionen zu unternehmen und sich intensiver mit dem Thema zu befassen.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2006 | ISBN: 9783899969474 | Originaltitel: A Guide to Rocks & Fossils | Preis: 14,95 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der große Atlas der Steine & Fossilien" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der große illustrierte Atlas. Erde und WeltraumWeltatlas der KorallenriffeAtlas der bedrohten ArtenAtlas des VogelzugsDie Erde