Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Brutalität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Schon kurz nach Beginn seiner neuen Hörspiel-Reihe "Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach", welche die beliebten Krimi-Hörspiele um die "Drei ???" fortführt, hat sich das Label "Europa" eine Besonderheit für seine Hörer ausgedacht. So erschien im November 2006 zusammen mit der vierten Folge um die "Dr3i" auch eine Sonderfolge des Detektiv-Trios: der Mitrate-Fall "Die Dr3i - Hotel Luxury End".
Jupe, Peter und Bob haben sich die Ferien redlich verdient und sind bester Laune, während sie in Bobs Wagen die wunderschöne Küste Kaliforniens entlangdüsen. Ein wenig getrübt wird die Stimmung jedoch dadurch, dass die drei Detektive kein Hotel gefunden haben, in dem sie die Nacht verbringen können. Einzig das Hotel "Luxury End" liegt noch auf dem Weg der drei Jungen, doch machen sich Jupiter, Peter und Bob wenig Hoffnung, dort ein Quartier zu finden - schließlich rühmt sich das Hotel mit fünf Sternen und müsste damit für die Detektive unbezahlbar sein. Doch beim Hotel angekommen, erwartet die Jungen aus Rocky Beach erstaunliches: Das "Luxury End" ist nicht nur vollkommen gästelos, sondern die Drei bekommen auch noch ein Zimmer in dem prachtvollen Hotel zur Verfügung gestellt - und das zu einem spottbilligen Preis! Der Portier erklärt den Detektiven, dass es im "Luxury End" spuken soll und die Gäste deshalb mehr und mehr ausbleiben. Doch wie erklären sich dann all die Luxuskarossen auf dem Hotelparkplatz? Wer schickt die rätselhaften Hilferufe aus? Und welches Geheimnis verbergen die Hotelangestellten? Gibt es überhaupt ein Rätsel um das Hotel "Luxury End" oder ist letztendlich alles nur der Einbildung der drei Detektive zuzuschreiben? Wie sich dieser Fall für Jupiter, Peter und Bob entwickeln wird, das liegt nun ganz allein in der Hand des Hörers ...
In Buchform kennt man sie schon lange, die Abenteuerbände, in denen der Leser selbst entscheiden muss, wie sein Held den Handlungsverlauf bestreitet, und er dabei immer wieder zwischen verschiedenen Gabelungen wählen kann. In Hörspielform ist ein solches Abenteuer bislang jedoch - zumindest nach meinem Wissen - noch nicht verarbeitet worden. Doch das Hörspiel-Label "Europa" hat nun im Zuge seiner neuen Reihe "Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach" eine ebensolche Mitrate-Folge veröffentlicht, die den Hörern die Fortsetzung der beliebten "Drei ???" noch schmackhafter machen soll. Doch die Aufgabe, ein Hörspiel zu schreiben, das sich in verschiedene Handlungsstränge aufgabelt und dabei trotzdem spannend und vor allem sinnvoll bleibt, ist bei weitem keine einfache Aufgabe. Und es ist eine Aufgabe, an der "Die Dr3i - Hotel Luxury End" schlussendlich auch scheitert. Denn als Hörer hat man zwar immer wieder die Möglichkeit, in das Handlungsgeschehen einzugreifen, wodurch sich zum Ende hin acht größere Handlungsstränge mit jeweils rund zwanzig Minuten Laufzeit und insgesamt sechzehn verschiedenen Auflösungen ergeben, ein befriedigendes Ergebnis erwartet man aber vergebens. Zum einen gelangt man viel zu häufig zu einem Ende, bei welchem die drei Detektive scheitern, verschwinden oder gar sterben - besonders dann, wenn man versucht, wie Jupiter, Bob und Peter zu handeln -, zum anderen entsteht selbst dann, wenn man sich mit ein bisschen Glück für einen der "richtigen" Wege entscheidet, kein sonderlich beeindruckendes Bild - und schon gar kein spannender Fall.
Fazit:
Pluspunkte gibt es lediglich für das gewohnt qualitative Sprecher-Trio sowie die an sich sehr vielversprechende Idee zu einer derartigen Sonderfolge. Ansonsten zeigt sich "Die Dr3i - Hotel Luxury End" leider ohne wirklichen Inhalt und enttäuscht durch wenig überzeugende Handlungsverläufe.