Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 103: Die drei ??? – Das Erbe des Meisterdiebes

Die drei ???, Folge 103


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Spannung
Ton


Schon mit der vorangegangenen Folge "Die drei ??? - Doppelte Täuschung" hat der deutsche Schriftsteller André Marx gezeigt, dass er noch immer einer der besten "Drei ???"-Autoren ist. Auch durch den vorliegenden 103. Fall der drei Detektive, "Die drei ??? - Das Erbe des Meisterdiebes", sieht sich dieser Ruf erneut bestätigt.

Victor Hugenay ist tot. Als Justus diese Nachricht von Inspektor Cotta mitgeteilt bekommt, ist er zunächst einmal betroffen. Denn obwohl Hugenay ein gerissener Kunstdieb war, so war er doch ein Gentleman und jemand, der die Arbeit und das Können der drei Detektive sehr geschätzt hat. Viel Zeit zum Trauern bleibt Justus jedoch nicht, denn schon wenig später erhält er einen Brief - unterschrieben von Victor Hugenay! Dieser schreibt, dass er vermutlich schon tot sein werde, wenn Justus den Brief bekomme, dass er es aber auf einen letzten Wettkampf gegen die Drei ??? ankommen lassen möchte. So erzählt er von sechs Gemälden, die er im Laufe seiner "Karriere" gestohlen hat, aber nicht weiterverkaufen konnte und an einem geheimen Ort versteckt hat. Bei seinen Recherchen findet Bob heraus, dass Hugenay die Titel der Bilder im Brief leicht verändert und so ein Rätsel für die drei Detektive daraus gebastelt hat. Und Hugenay wäre nicht Hugenay, wenn dieses Rätsel die Drei ??? nicht ordentlich ins Schwitzen bringen würde.
Gleichzeitig bandelt Justus mit der hübschen Brittany an, die er auf dem Schrottplatz kennengelernt hat - und steht schon bald vor einer Entscheidung, die sein moralisches Verständnis von Recht und Ordnung auf eine harte Probe stellt ...

Nicht das erste Mal entpuppt sich der Meisterdieb Victor Hugenay als würdiger Gegner der Drei ???, die auch dieses Mal wieder eine harte Nuss zu knacken haben. So wird die Jagd nach dem Vermächtnis Hugenays zu einem spannenden Fall mit vielen Rätseln und überraschenden Wendungen. Dass André Marx dabei noch eine Liebesgeschichte mit einbaut, die ausgerechnet den Ersten Detektiv Justus in die Verlegenheit bringt, seine Ansicht von rechtem Vorgehen über den Haufen zu werfen - auch wenn er das zum Wohle einer anderen Person tut. So zeigt sich "Die drei ??? - Das Erbe des Meisterdiebes" als gleichermaßen aufregende wie gefühlvolle Folge um die drei Detektive aus Rocky Beach, die sich durch seine geringfügige Andersartigkeit vom sonstigen Muster der "Drei ???"-Hörspiele positiv abhebt.
Neben den Sprechern der Drei ???, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, sowie dem Erzähler Matthias Fuchs bleiben bei dieser Folge vor allem Dorette Hugo, welche Brittany eine liebliche Stimme verleiht, sowie Albert Giro, der mit säuselnder Stimme Hugenays Briefe vorträgt, zu erwähnen. Unterstützt werden alle Sprecher zudem durch eine atmosphärische und dadurch äußerst passende Geräuschkulisse.

Fazit:
Diese Folge zeigt Gefühl und Tiefe, verliert dabei aber erfreulicherweise weder an Spannung, noch an Tempo. Vielschreiber André Marx ist und bleibt einfach einer der Top-"Drei ???"-Autoren.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2002 | ISBN: 3865360947 | Laufzeit: 64 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die drei ??? – Das Erbe des Meisterdiebes" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die drei ??? und das brennende SchwertDie drei ??? – Das leere GrabDie drei ??? – Geheimakte UfoDas schwarze MonsterFeuermond