Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
In der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" von Ravensburger erschien im Jahre 2002 der Band "Alles über Computer und das Internet". Unter dem Titel "Mein Computer" ist es in der vierten Auflage seit 2004 erhältlich. Das Buch wendet sich an Kinder, die lesen können und Interesse am Computer und der damit verbundenen Technik haben.
Nach einer Doppelseite, die die wichtigsten Teile eines PC erklärt und einige Begriffsdefinitionen in den Text einfließen lässt, werden wichtige Peripheriegeräte wie Scanner, Drucker und Brenner erläutert. Dann wird sehr knapp die Bedienung angerissen, ehe eine Doppelseite darüber aufklärt, wo im heutigen Alltag der Computer bereits Einzug gehalten hat. Im Anschluss daran wird die Geschichte des Computers angedeutet.
Dann führen zwei Doppelseiten in das Thema "Internet" ein, ehe die letzte Seite erklärt, wie man eine E-Mail versendet. Auf der letzten Seite sind in neun Rubriken einige Fakten, die für Kinder wissenswert sind notiert.
Der Titel sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Buch keinen Kurs zur Bedienung eines Computers ersetzt. Sämtliche Themen werden nur sehr knapp gestreift und erheben keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit. Genau genommen helfen sie nur, einen ersten, rudimentären Einblick zu bekommen. Kinder, die nicht die geringste Ahnung von Computern und Internet haben, sind rettungslos verloren zwischen den vielen Informationen und Hinweisen, Jugendliche, die einen Computer haben und ihn bedienen können, werden sich hingegen gelangweilt abwenden - hier erfahren sie nichts Neues.
Interessant ist dieses Buch nur für die schmale Zielgruppe, die einen Computer ihr Eigen nennt, ein wenig damit zurechtkommt und nun auf der Suche nach weiterführenden Informationen ist. Vor allem das Kapitel über das Internet kann dann recht hilfreich sein und einen ersten Einblick in diese komplizierte Materie bieten. Nach ein- oder zweimaligem Durchblättern ist aber der Informationsgehalt nicht mehr nutzbringend und das Buch eher sinnlos geworden. Zu wenig dauerhaft Wichtiges oder Notwendiges ist auf den wenigen Seiten enthalten.
Der erwachsene Betrachter lächelt teils über die Informationen oder ärgert sich über teils unsinnige Verkürzungen. Ihm wird es, als dem direkten Gespräch mit seinen Mitmenschen Mächtigem, kaum einleuchten, dass ein Computer das schnellste Mittel der Kommunikation sein soll. Hier sind Zweifel angebracht.
Wirklich gelungen erscheinen dem Betrachter nur die Seiten über das Internet. Hier wurde mit einfachen Mitteln erklärt, wie das "World Wide Web" funktioniert und welchen Sinn es in unser aller Leben macht, darüber Bescheid zu wissen und es nutzen zu können.
Fazit: Dieses Computerbuch ist eine kurze Einführung, die sich selbst schnell ad absurdum führt. Kurzweilig und recht interessant geraten, bietet es zu wenig, um dem kleinen Leser langfristig von Nutzen zu sein. Als Einführung zu knapp, als weiterführende Literatur zu simpel, wendet es sich nur an Kinder, die gerade erst anfangen, sich für Computer zu interessieren und noch kaum die komplexen Computerbücher verstehen können, die den Markt überschwemmen.