Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 105: Die drei ??? und der Nebelberg

Die drei ???, Folge 105


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Spannung
Ton


Wieder einmal ist es "Drei ???"-Vielschreiber André Marx, der den Hörern der Kultreihe auch ihren neusten Fall beschert, der die drei jungen Detektive aus Rocky Beach "back to the roots" führt und mit scheinbar übernatürlichen Geschehnissen aufwartet.

Es war Peters Idee gewesen, die Ferien mit Wandern zu verbringen - endlich einmal richtig ausspannen, keine Verbrechensaufklärung, keine Ermittlungen. Doch weit gefehlt! Auf ihrem Weg durch die Berge geraten die Drei ??? plötzlich in dichten Nebel, der wie aus dem Nichts aufzutauchen scheint - und dann sehen sie es: ein unheimliches, weiß schimmerndes Phantom! Und dazu diese grässlichen Geräusche, die kein menschliches Wesen zustande bringen könnte! Justus, Peter und Bob zittern vor Angst und flüchten vor der Erscheinung. Bald erreichen sie eine einsame Hütte, die sich als Wohnhaus der Familie Masterson herausstellt. Die drei Jungen suchen dort Unterschlupf und während man gemeinsam zu Abend isst, erzählt Mr. Falkner, der ebenfalls Gast bei den Mastersons ist, den Detektiven die mysteriöse Legende vom Nebelberg und dem Phantom, das dort spuken soll. Dieser Legende nach ist das Phantom der Geist eines alten Minenbesitzers, der seine Gläubiger betrogen haben soll, indem er ihnen weißmachen wollte, seine Mine sei völlig ausgebrannt und enthalte kein Körnchen Gold mehr. Bald darauf verschwand der Mann - und kehrte schließlich als Phantom zurück.
Während Peter bereit ist, diese Geschichte zu glauben, sind Justus und Bob fest davon überzeugt, dass irdische Machenschaften hinter dem Spuk stecken müssen - doch liegen sie damit auch wirklich richtig? Als plötzlich eine unheimliche weiße Hand an eines der Fenster klopft und Mr. Falkner von irgendetwas in den dichten Nebel gezogen wird, als er der Sache auf den Grund gehen möchte, sind sich selbst Justus und Bob nicht mehr sicher, ob sie es hier nicht doch mit einem überirdischen Wesen zu tun haben ...

Die frühen Fälle der Drei ??? hatten stets mysteriöse Geschehnisse oder unheimliche Begebenheiten als Aufhänger. Während im Laufe der Zeit diese Art von Folgen deutlich weniger wurden, greift André Marx mit "Die drei ??? und der Nebelberg" nun wieder zu ihren Ursprüngen zurück und präsentiert einen Fall, der gleichermaßen spannend wie mysteriös ist. Trotz ihrer Überlänge von 76 Minuten wird die vorliegende Folge keine Sekunde lang langweilig, im Gegenteil - mit hohem Tempo treibt Marx die Geschehnisse voran, lässt die drei Detektive in ihren Ermittlungen aufgehen und flicht zudem geschickt eine düstere Legende in den Handlungsrahmen mit ein. Gleichzeitig lässt André Marx Bob ein Reisetagebuch führen, in welches dieser in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Eintragungen macht. Doch selbst hier sackt der Spannungsbogen nicht ab, werden diese Monologe doch wunderbar und sehr ausdrucksvoll von Andreas Fröhlich vorgetragen. So gewinnt "Die drei ??? und der Nebelberg" zusätzlich noch an Tiefe.

Fazit:
Die 105. Folge um die Drei ??? zeigt sich spannend, gruselig und mysteriös und entbehrt durch die Idee eines Reisetagebuchs nicht einer gewissen besonderen Note. Ein rundum gelungenes Abenteuer also.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2002 | ISBN: 386536098X | Laufzeit: 76 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die drei ??? und der Nebelberg" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Botschaft aus der UnterweltDie drei ??? – Die sieben ToreDas Auge des DrachenDie drei ??? – Spur ins NichtsFeuermond