Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 106: Die drei ??? – Der Mann ohne Kopf

Die drei ???, Folge 106


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nachdem "Die drei ??? und das Hexen-Handy", die 101. Folge um Justus, Peter und Bob, ein derartiger Fehlschlag war, hofft man natürlich das Beste für den vorliegenden Fall der Drei ???, der erneut aus der Feder von André Minninger stammt. Doch auch Folge 106, "Die drei ??? - Der Mann ohne Kopf", hält für seinen Hörer nichts als Unsinn bereit.

Ein Jahr ist es her, dass die Disko "Planet Evil" in Rocky Beach eröffnet hat, doch erst jetzt hören Justus, Peter und Bob von Norman Hamley, dem ominösen Discjockey der Disko, der sich selbst "DJ Devil" nennt. Als dann auch noch ein Mitschüler berichtet, dass die Besucher regelmäßig in Euphorie und Extase ausbrechen, wenn der "Satans-DJ" - wie er von der Presse betitelt wurde - auflegt, wittern die Drei ??? einen neuen Fall. So entschließen sich die drei Jungen dazu, sich die Disko trotz des horrenden Eintrittspreises von dreißig Dollar einmal näher anzusehen - wozu hat man denn Bekannte, die einem pünktlich zur Vorstellung des DJs einen Zugang durch das Toilettenfenster ermöglichen können?
Tatsächlich: Schon bei den ersten Klängen, die Norman Hamley ab Mitternacht für die Gäste des "Planet Evil" bereithält, kann sich selbst der schwerfällige Justus nicht mehr zurückhalten und beginnt, das Tanzbein zu schwingen. Doch dann bricht plötzlich Amy Scream zusammen, eine euphorische, aber schon betagte Disko-Besucherin - die eintreffenden Notärzte können nur noch ihren Tod feststellen. Schon zuvor waren ähnliche Unglücke im "Planet Evil" passiert, wenn auch nicht mit ganz so tragischem Ausgang. So war zum Beispiel auch eine Mitschülerin der Drei ??? unerklärlicherweise zusammengebrochen - und das, obwohl sie zu den sportlichsten Schülern der ganzen Schule zählt. Justus, Peter und Bob ahnen, dass hinter der teuflischen Musik mehr stecken muss als nur dröhnende Bässe und laute Rhythmen - und beginnen mit ihren Ermittlungen ...

Man muss sich ernsthaft fragen, was sich André Minninger dabei gedacht hat, als er die Romanvorlage zum vorliegenden Hörspiel verfasst hat, denn was dem Hörer hier präsentiert wird, kann selbst mit viel gutem Willen nur als Nonsens bezeichnet werden. Nicht nur, dass die Geschehnisse in der Disko oder der kopflose DJ in völlig sinnlosem Zusammenhang mit der tatsächlichen Auflösung des Falles stehen, die ganze Szenerie wirkt aufgesetzt, bizarr und vor allem vollkommen unglaubwürdig. So lächerlich erscheint der Handlungsverlauf, dass man als Hörer an vielen am liebsten laut aufgelacht hätte, wäre das Ganze im Grunde nicht so tragisch. Da bleibt jetzt nur zu hoffen, dass sich André Minninger in Zukunft wieder zusammenreißt und Fälle für die Drei ??? konzipiert, die einfallsreicher und intelligenter sind.
Nicht einmal das Trio aus Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich kann in diesem Fall noch etwas aus dem vorgegebenen Manuskript herausholen. Beinahe hilflos muss der Hörer dabei zuhören, wie "Die drei ??? - Der Mann ohne Kopf" von Minute zu Minute noch schlimmer und lachhafter wird.

Fazit:
"Die drei ??? - Der Mann ohne Kopf" ist einer der zum Glück recht seltenen Fälle, in denen einfach überhaupt nichts stimmt. Diese Folge kann man einmal hören, dann wird sie aber ziemlich sicher in der hintersten Ecke der "Drei ???"-Sammlung verschwinden.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2002 | ISBN: 3865361005 | Laufzeit: 71 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die drei ??? – Der Mann ohne Kopf" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die drei ??? und das Hexen-HandyDas Geheimnis der DivaGeisterbuchtBotschaft aus der UnterweltZwillinge der Finsternis