Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 108: Die drei ??? – Die sieben Tore

Die drei ???, Folge 108


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Sage und schreibe 26 Romane um die drei Detektive Justus, Peter und Bob hat André Marx in seiner Zeit als "Drei ???"-Autor verfasst, von denen die meisten auch als Hörspieladaption erschienen sind. So auch "Die drei ??? - Die sieben Tore", die 108. Folge um die jungen Ermittler aus Rocky Beach.

"Suche das Versteck, das von den sieben Toren bewacht wird."
So lautet der Auftrag, den Justus Jonas vom eigenartigen Schlossbesitzer Caspar Carter erhält. Dieser hat den jungen Detektiv zu sich eingeladen, damit er ihm helfe, eben jenes Versteck zu finden, doch Justus weiß zunächst nicht viel mit dem Rätsel anzufangen, zumal sich Mr. Carter als äußerst verschlossener und nicht sonderlich gesprächiger Zeitgenosse erweist. Doch so leicht gibt sich ein Justus Jonas nicht zu schlagen - telefonisch bittet er seine Kollegen Peter und Bob, nach den "sieben Toren" zu recherchieren, bevor er sich auch selbst daran macht, im Schloss nach entsprechenden Hinweisen Ausschau zu halten. Schon bald stellt sich heraus, dass Mr. Carter bei einem Unfall sein Gedächtnis verloren hat und sich an die Monate vor dem Unfall absolut nicht mehr erinnern kann. Nun hat der alte Schlossbesitzer einen Brief erhalten hat, in dem steht, dass er das Versteck finden müsse, das von den sieben Toren bewacht wird, um seine Erinnerung zurückzuerlangen - doch weiß er mit diesem Hinweis nichts anzufangen. Justus hingegen ist schon bald auf der richtigen Fährte - und dabei stößt er auf einen ungeklärten Diebstahl und die dubiose Soo-Ann-Sekte ...

Von Anfang an wird der Hörer von der mysteriösen und düsteren Stimmung gefangen genommen, die das Hörspiel von den ersten Klängen an dominiert. So fühlt man sich richtiggehend in das dunkle, abseits gelegene Schloss hineinversetzt, das eine wundervolle Grundlage für einen Fall der Drei ??? bietet. Dabei ist André Marx ein Garant dafür, dass die jüngsten Ermittlungen der drei Detektive aus Rocky Beach nicht nur spannend sein werden, sondern auch intelligent und einfallsreich - und das sind sie in der Tat! Es ist die Kombinationsgabe von Justus, die die Drei ??? schließlich auf die richtige Spur bringt, doch auch Peter und Bob leisten ihren Teil zur Lösung des Falles und lassen so ein Szenario entstehen, das den Hörer bis zum Schluss in seinem Bann halten kann, was nicht zuletzt einer überraschenden Wendung der Ermittlungen zuzuschreiben ist.
Lediglich vier Gastsprecher wurden für "Die drei ??? - Die sieben Tore" benötigt, und alle vier leisten sie hervorragende Arbeit. Vor allem Claus Wilcke, der vielen Hörern als König Julius 111. in den "Hui Buh"-Hörspielen geläufig sein dürfte, mimt den zurückgezogenen Caspar Carter ganz hervorragend. Die Pseudo-Zigarettenzüge, die ein längeres Gespräch zwischen Justus und dem Gärtner Montgomery - an sich wunderbar gesprochen von Hans Sievers - dominieren, gehen leider allzu schnell auf die Nerven.

Fazit:
Eine düstere, sehr atmosphärische Hörspiel-Folge um die Drei ???, an der man nur wenig aussetzen kann.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. April 2003 | ISBN: 3865361048 | Laufzeit: 67 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die drei ??? – Die sieben Tore" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
FeuermondDie drei ??? und der NebelbergDas Auge des DrachenDie drei ??? – Spur ins NichtsDer Fluch des Drachen