Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 109: Gefährliches Quiz


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Mit "Die drei ??? - Gefährliches Quiz" gibt der deutsche Autor Marco Sonnleitner sein Debüt für die beliebte Jugendkrimi-Reihe "Die drei ???". Unter seiner Vorlage gehen die Hörspiele um die drei Detektive Justus, Peter und Bob damit in die 109. Folge.

Justus Jonas ist der glückliche Gewinner eines besonders schweren Kreuzworträtsels, das die "L.A. Post" ausgeschrieben hat, und darf somit als Kandidat in der beliebten Quiz-Show "Wer knackt die Nuss?" auftreten, in der es um ein Preisgeld von einer halben Million Dollar geht. Und im Falle von Justus auch um ein Menschenleben. Denn kurz vor Beginn der Live-Show erklärt der kurz vor einem Zusammenbruch stehende Moderator Nick Nobel dem Ersten Detektiv, dass seine Tochter entführt worden sei und er - Justus - Rätselfragen für die Entführer beantworten müsse, die diese während der Sendung in den Computer einschleusen würden. Justus meistert das Quiz trotz der knappen Zeit, die ihm zum Beantworten der Fragen und Rätsel bleibt, bravourös, doch können die Entführer mit den Lösungen, die er zu ihren Rätseln liefert, absolut nichts anfangen. Es bleibt also an den drei Detektiven, die scheinbar zusammenhanglosen Worte in einen gemeinsamen Kontext zu setzen, um die Entführer davon abzuhalten, Mr. Nobels Tochter Clarissa etwas anzutun. Schließlich führt die Spur die Drei ??? zum Testament des Piraten Jack the Riddler, der das Versteck seines größten Schatzes durch Rätselverse verschlüsselt hat ...

Als sonderlich geglückt kann man Marco Sonnleitners erstes Werk für die "Drei ???"-Reihe nicht bezeichnen. Das Hörspiel und mit ihm der gesamte Handlungsverlauf wirkt völlig überzogen und erlaubt sich Scherze - wie zum Beispiel den Namen "Jack the Riddler" -, die weit über das verträgliche Maß hinausgehen. Besonders jedoch ist es Nick Nobel, der dem Hörer von Minute zu Minute mehr auf den Wecker geht. Das liegt gar nicht einmal an der Leistung des Sprechers Ilja Richter, der diesen mimt, sondern viel mehr an der Rolle an sich - Nick Nobel stockt, spricht abgehackt, dreht voll auf, verzögert seine Antworten, alles im Sinne der Hin- und Hergerissenheit zwischen Furcht um seine Tochter und der Aufgabe als Moderator. Bald schon würde man Nick Nobel jedoch am liebsten den Hals umdrehen, oder zumindest den CD-Player abstellen, um dessen Gehabe nicht mehr ertragen zu müssen.
Dafür weiß allerdings die Musikunterlegung, die mit zwar fremdartig wirkenden, aber durchaus sehr passenden Klängen aufwartet, ebenso zu gefallen wie Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich als drei Detektive oder Thomas Fritsch als Erzähler.

Fazit:
"Die drei ??? - Gefährliches Quiz" erscheint weniger gefährlich denn nervenaufreibend, was vor allem der Figur des überdrehten Quiz-Moderators zu verdanken ist. Dazu kommt, dass sich Marco Sonnleitner in seinem ersten "Drei ???"-Fall Scherze erlaubt, über die man schon lange nicht mehr lachen kann. Spannend ist die Folge nichtsdestotrotz.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. April 2003 | Laufzeit: 67 Minuten | Preis: 6,99 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Gefährliches Quiz" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Fluch des PiratenDas Auge des DrachenGeisterbuchtBotschaft aus der UnterweltZwillinge der Finsternis