Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Glück | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
Quizspiele sind nicht erst seit Günther Jauchs beliebter Sendung "in" und machen auch schon Kindern Spaß, wenn die Fragen in jener schmalen Zone angesiedelt sind, in der sich Herausforderung und Lösbarkeit einigermaßen die Waage halten.
In diesem Buch finden sich je zwölf Quizfragen zu achtzehn unterschiedlichen Gebieten, die zu den Bereichen Geographie, Geschichte, Kunst aller Art, Kultur, Biologie, Wirtschaft und "Vermischtes" gehören. Die Fragen sind unterschiedlich gestaltet: Zu Vielen gibt es bis zu vier Auswahlantworten, manche enthalten eine Aussage und erfordern eine Einschätzung, ob diese richtig oder falsch ist, und in anderen Fällen wird konkret nach einem Sachverhalt gefragt. Die Antworten sind am Ende des Buchs aufgelistet und enthalten oftmals eine kurze Erläuterung - muss beispielsweise angegeben werden, welcher von den vier zur Auswahl stehenden Schauspielern in einem bestimmten Film die Hauptrolle gespielt hat, so kann man im Antwortteil nachlesen, welcher der jeweils wichtigste Film der anderen Schauspieler ist.
Die zwölf Fragen eines Bereichs entwickeln sich, so steht es in der Einführung, von Leicht nach Schwierig, wobei vermutlich nicht jeder Leser die Einteilung genauso wie die Autorin vorgenommen hätte - eine objektive Einschätzung des Schwierigkeitsgrads dürfte kaum möglich sein. In der Einführung wird zudem beschrieben, wie man die Fragen allein oder, im Rahmen eines Spiels, mit mehreren Personen bearbeiten kann, wobei sich jeder Mitspieler je nach Anzahl der Kinder ein oder mehrere Gebiete aussuchen darf (oder per Zufallsentscheid zugewiesen bekommt). Da die Fragen ja aufsteigend nach Schwierigkeit geordnet sind, erhält man für eine richtige Antwort eine zur Nummer der Frage analoge Punktzahl: Wurde die recht einfache Frage Nummer Drei richtig beantwortet, bekommt der Spieler drei Punkte, für eine korrekt gelöste Frage Zehn entsprechend zehn Punkte. Es werden unterschiedliche Spielvarianten vorgeschlagen, beispielsweise kann man den Schwierigkeitsgrad der bezüglich eines Gebiets zu lösenden Fragen erwürfeln oder aber selbst bestimmen, je nachdem, wie viel man sich zutraut.
Die Fragen decken ein weites Spektrum an Gebieten ab und bieten auch innerhalb dieser Gebiete einen recht interessanten Querschnitt.
Das ideale Alter für dieses Buch lässt sich nicht ganz leicht festlegen. Ältere Grundschulkinder mit vielseitigen Interessen können sich bereits erfolgreich an den einfachen Fragen versuchen; Zwölfjährige müssten die meisten Aufgaben meistern können. Auch die schwierigeren Fragen sind meistens nur Nachdenken lösbar; bei den Aufgaben mit mehreren Auswahlantworten kann man sich meistens dank dem Ausschlussverfahren behelfen, da üblicherweise mindestens zwei Antworten auch für Kinder erkennbar absurd sind. Die unterschiedlichen Arten von Fragen bringen Abwechslung und weitere Herausforderungen ins Spiel.
Wie in der Einführung beschrieben, lässt sich das Buch als vielseitiger Wissenscheck für einzelne Leser, aber auch als Grundlage für ein spannendes Quiz unter Freunden verwenden - sofern die beteiligten Kinder Spaß am Lernen haben und den Wissenswettbewerb noch nicht "uncool" finden!
Das Bewertungssystem müsste man möglicherweise modifizieren, weil der große Punkteunterschied zwischen den einfacheren und den höher bewerteten Fragen oft nicht durch den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad gerechtfertigt wird. Dessen Festlegung ist ohnehin, wie oben erwähnt, nicht in jedem Fall nachvollziehbar.
Zu den positiven Aspekten des Buchs gehört der Umstand, dass nicht nur in die Geographiefragen Wissenswertes aus aller Welt einfließt, sondern auch in die anderen Gebiete, beispielsweise Musik und Sport. Auch unter anderen Gesichtspunkten herrscht erfreuliche Vielfalt; so geht es bei der Musik nicht nur um Hip-Hop und Karaoke, sondern auch um Oper und klassisches Ballett. Zudem ist zu begrüßen, dass, wie erwähnt, bei etlichen Fragen falsche Auswahlantworten (oder, in anderen Fällen, die gesuchte korrekte Lösung) kurz erläutert werden.
Die Autorin ist um höchste Aktualität bemüht, was aber auch zu Problemen führen kann: Das im Buch zum weltweit höchsten Gebäude deklarierte Hochhaus wird schon in nächster Zukunft von der Konkurrenz in Dubai abgelöst werden.
Dieses Buch eignet sich gut für wissbegierige Leseratten unter älteren Kindern und für deren gleichgesinnte Freunde, die damit ganz sicher einige Stunden interessante Beschäftigung erhalten und vielleicht auch Lust bekommen, das eine oder andere knapp angerissene Thema zu vertiefen.