Media-Mania.de

 Das Vermächtnis von Longlight, Band 2: Die Stadt der vergessenen Kinder


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Ein schrecklich verheerender Krieg hat die Menschheit zum großen Teil ausgelöscht und weite Gebiete verwüstet. Doch aus diesen Ruinen ist eine Kultur hervorgegangen, in der die große Stadt Metropolis unbegrenzte Macht erreicht hat. Der Bewahrer Darius hat große Pläne mit der Welt und es gibt wenige, die ihm trotzen können. Die Serie "Das Vermächtnis von Longlight" erzählt ihre Geschichte.

Roan, der mit seiner Schwester Stowe der einzige Überlebende ihres Dorfes ist, versucht seiner großen Rolle gerecht zu werden. Gemeinsam mit Alandra, Beule und vierzehn Kindern baut er in einer verborgenen Zuflucht eine neue Zukunft. Hier sind sie geschützt vor den Klerikern der großen Stadt. Doch als die Kinder allesamt in ein tiefes Koma fallen, muss er handeln. Sie sind mit ihrem Geist in das Traumfeld gegangen, um dort eine Aufgabe zu erfüllen. Lediglich Stowe kann dafür sorgen, dass sie dies überleben.

Stowe wurde nach der Vernichtung ihres Dorfes von ihrem Bruder getrennt und nach Metropolis verschleppt. Dort erkannte man ihre besondere Begabung, weswegen sie nicht zu einem Ersatzteillager für die Meister erklärte. Gepflegt und verhätschelt von Darius ist sie nun ein Symbol der Hoffnung und Anbetung für die Stadtbewohner. Doch Stowes Geist entzieht sich immer mehr dem Willen ihrer Beschützer und so durchschaut sie deren Lügen. Verzweifelt sucht sie im Traumfeld nach ihrem Bruder, doch dieser ist näher als sie denkt, da seine Mission ihn direkt nach Metropolis führt.

"Die Stadt der vergessenen Kinder" ist der zweite Teil der Reihe "Das Vermächtnis von Longlight". In einer verwüsteten Welt kämpfen Roan und seine Freunde gegen die Macht der Stadt Metropolis an. Seine Schwester Stowe und ihre besonderen Fähigkeiten werden von Bewahrer Darius für seine egoistischen Zwecke benutzt. Denn es gibt den "Staub", einen besonderen Stoff, mit deren Hilfe man in die Traumwelt eindringen kann.

Diese Jugendbuchreihe ist eine besondere Mischung auf Fantasy- und Science-Fiction-Elementen. Träume, schamanische Ratgeber und Prophezeiungen spielen ebenso eine Rolle wie Technik und wissenschaftliche Errungenschaften. Gleichzeitig vermittelt der Autor durch die besondere Art der Erzählung dem Leser das Gefühl, eine Legende oder Fabel zu lesen. Dadurch bekommt das Buch einen sehr sinnlichen und fast mystischen Charakter. Mit großen Gespür werden die vielen Erzählstränge der Geschichte miteinander verknüpft, ohne jedoch den Leser zu verwirren. Stets hängt man gebannt an den Lippen des Erzählers und wartet darauf, was als nächstes geschehen wird.

"Die Stadt der vergessenen Kinder" ist ein intelligenter und gut erzählter Jugendroman, der zwei Genres geschickt miteinander verknüpft. Dadurch wird er sowohl für Mädchen als auch für Jungen zu interessantem Lesestoff. Doch auch Erwachsene fühlen sich durch die intelligente Geschichte gut unterhalten.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783794180431 | Originaltitel: Freewalker | Preis: 18,00 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Stadt der vergessenen Kinder" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Skulduggery Pleasant – Der Gentleman mit der FeuerhandBis(s) zum MorgengrauenKinder der GezeitenDie Rückkehr der NovakinDie Stunde des Sehers