Media-Mania.de

 Caine, Folge 4: Caine - Dunkelheit

Caine, Folge 4


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Dies ist das vierte Hörspiel der Dark-Fantasy-Serie um den Profikiller Steven Caine. Caine wurde nach seiner Hinrichtung von einer Alienrasse wiederbelebt, um den Kampf gegen die dämonischen Aganoi aufzunehmen.

Caine wird von den Kyan’kor auf ihren Heimatplaneten gebracht. Gemeinsam mit Torkaan muss sich der Ex-Profikiller, der Träger des Amulettes von Kartaan, einer unheimlichen Bedrohung stellen. Scheinbar haben die furchtbaren Aganoi einen Dämon einschleusen können ...

Derweil wird Sergeant Kilkenny, der sich mit den merkwürdigen Mordfällen in San Francisco auseinandersetzen muss, mit dem Verschwinden ganzer Straßenzüge von Menschen konfrontiert. Das FBI setzt den Polizisten des SFPD fest. Doch die Bundesagenten sind in Wahrheit Handlanger der finsteren Aganoi und verschleppen den Sergeant zu den anderen vermissten, die von den dämonischen Aliens gequält werden ...

Mehr und mehr nimmt in diesem vierten Teil der Caine-Serie die Handlung Gestalt an und die einzelnen Mosaikstückchen fügen sich zusammen. Steven Cainer, hervorragend gesprochen von Torsten Michaelis, der deutschen Synchronstimme von Sean Bean und Wesley Snipes, soll den Kyan’Kor in ihrem Kampf gegen die Aganoi zur Seite stehen. Dabei wird er immer öfter von dem Geist eines Kyan’Kor-Kriegers namens Kartaan übernommen, was zu einer gefährlichen Schizophrenie führt.
Die Story entfaltet sich in raschen Schnitten dem Hörer und wird untermalt von einem hervorragenden Heavy-Metal-Soundtrack, produziert von der dänischen Band MNEMIC. Allerdings kann man diese Geschichten nicht gerade bei einem gemütlichen Hörspiel-Abend oder zum Einschlafen genießen. Dafür ist die Handlung stark geprägt von häufigen Szenenwechseln und dem oben erwähnten musikalischen Hintergrund. Die Sprecher gehören aber zu den Besten der Branche und neben Torsten Michaelis gehört Karl Schulz als Sergeant Kilkenny zu den herausragenden Sprechern dieser aufwändigen Produktion. Doch auch die anderen Rollen, unter anderem dargestellt von Claudia Urbschat Mingues, Klaus Sonnenschein oder Lutz Riedel, brauchen sich nicht zu verstecken.
Die Story ist wie immer sehr düster und der Antiheld Steven Caine trägt mit seinem knochentrockenen Humor viel zu der Atmosphäre des Hörspiels bei.
Die Trackeinteilung ist mit 27 Kapiteln für knapp 58 Minuten Spieldauer angemessen und erlaubt eine schnelle Anwahl einzelner Titel.

Die Aufmachung ist typisch für die Caine-Hörspiele und zeigt mit grellen Farben und schwarzen Silhouetten dem Hörer auf einen Blick, bei welcher Serie er sich befindet.

Fazit: Rasantes Horror-Action-Abenteuer, welches stellenweise etwas verworren wirkt und daher nicht für das Hören zwischendurch geeignet ist. Hörspiel-Fans, welche die ersten Folgen nicht kennen, sollten sich die CD erst nach dem Genuss der vorangehenden Episoden zulegen.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | FSK: 15 | ISBN: 9783939600091 | Laufzeit: 57 Minuten | Preis: 9,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Caine - Dunkelheit" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Caine - DunkelheitCaine - MordendykCaine - TodesengelCaine - Collin Drake und die BruderschaftCaine - Rebellion