Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Es kommt der mit großer Sorge beäugte Augenblick im Leben jedes Menschen, in dem er feststellt, dass es doch nicht so vorteilhaft war, den Tanzkurs damals geschwänzt zu haben. Denn Tanzen macht Freude, hält den Körper in Form und schafft auch Eindruck bei den Mitmenschen. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, an einem Kurs teilzunehmen. Für all diejenigen gibt es "Easy Dancing", so dass man auch zu Hause lernt, wie das Tanzbein zu schwingen ist.
Die gebräuchlichsten und vielseitigsten Tänze haben sich in diesem Buch versammelt, so dass man für jede Gelegenheit gerüstet ist. Langsam beginnt die Einführung mit den beliebten Tänzen Walzer, Wiener Walzer und, ein wenig feuriger, Tango. Dieser Reihe schließen sich die schnelleren Tänze wie Marschfox, Discofox, Hustle, Cha-Cha-Cha und Rumba an. Lateinamerikanisch wird es mit Samba, Mambo, Salsa und New Merengue. Den Abschluss der Lernreihe bilden dann die Tänze der Rock and Roll-Familie, zu denen Boogie und Jive gehören.
Jeder einzelne Tanz wird im Detail erklärt. Den Beginn macht stets eine kleine Einführung in die Geschichte der Tanzart. Danach folgen eher technische Details wie Musiktakt, Zählrhythmus und Tanzrichtung. Erst dann folgen die einzelnen Tanzabläufe. Eine kleine Tabelle erklärt jeweils für Herrn und Dame, welcher Fuß wohin bewegt werden muss. Zusätzlich erkennt man den Tanzablauf an der durchnummerierten Bilderfolge. Bei jedem Tanz werden die gebräuchlichsten und einfachsten Tanzfiguren erläutert, so dass man eine kleine Tanzabfolge erstellen kann. Zusätzlich erhält der Lehrgang eine Musik-CD, auf der Musikbeispiele für alle aufgeführten Tänze enthalten sind. Jeder Standardtanz ist in zwei Schnelligkeiten vorhanden und wird zur besseren Umsetzung anfangs mitgezählt.
In "Easy Dancing" sind die Grundlagen der wichtigsten Standardtänze enthalten. Die Erklärungen und Bildabläufe helfen bei der praktischen Umsetzung. Allerdings sind gerade die Bilder oftmals sehr verwirrend für Leser, die noch keinen Tanzkurs hinter sich haben. Hier wäre eine größere Deutlichkeit der Bewegungsrichtung wichtig gewesen, da man sich diese sonst immer mühsam herleiten muss, was gerade für Anfänger eine ziemliche Lehrbarriere darstellt. Die Musik auf der CD ist rein instrumental gehalten, so dass man sich gut am Takt orientieren kann. Besonders das aufgespielte Ein- und Mitzählen erleichtert die Umsetzung des Tanzes.
"Easy Dancing" ist ein gutes Buch für alle, die ihre Tanzkurskenntnisse für eine besondere Gelegenheit wieder auffrischen möchten. Für Anfänger jedoch ist dieses Buch an vielen Stellen zu ungenau, da diese Schwierigkeiten bei der Umsetzung haben. Ihnen bleibt nur ein besser beschriebenes Buch zu kaufen oder doch einen Tanzkurs zu besuchen.