Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Beinahe jedem ist ein schönes Erscheinungsbild mit einer guten Figur heutzutage wichtig. Doch die Verlockungen der Faulheit und der Süßigkeiten fordern immer ihren Tribut. Wer dennoch etwas für seine Figur tun möchte und sich dadurch auch komplett gesünder und fitter fühlen will, für den ist das Buch "Körpertraining" eine Empfehlung wert.
Die großen Kapitel des Buches sehen folgendermaßen aus:
- Die Grundlagen des Körpertrainings
- Bestimmen Sie Ihre Form
- Problemzonen
- Spezialübungen
[justify]Diese sind wiederum in kleinere Abschnitte unterteilt, die sich mit den einzelnen Zonen beschäftigen oder sich den verschiedenen Bereichen der Spezialübungen widmen.
Vor diesen Kapiteln steht noch eine kurze Einführung, in der das Ziel des Körpertrainings und der Gedanke dahinter erläutert werden.
Im ersten Kapitel erhält der Leser einen Überblick über die verschiedenen Muskeln des Körpers und die Möglichkeiten, diese durch Training zu verändern und zu verschönern. Auch die verschiedenen Trainingsarten wie zum Beispiel das Herz-Lungen-Training oder das Trainieren mit Gewichten werden vorgestellt. Die Autorin legt Wert auf eine gute Dehnung, bevor das eigentliche Training beginnt, also widmet sie auch dem Dehnen und seinen verschiedenen Zwecken einige Seiten.
Im zweiten Kapitel kann der Leser ermitteln, was seine Problemzonen sind, welche Körperregionen besondere Kräftigung brauchen, was sein Körpertyp ist und wie er diesen am besten formt und trainiert.
Für die Problemzonen Bauch und Taille, Gesäß und Hüften, Schenkel und Beine sowie Arme und Oberkörper folgen nun die Sechswochenpläne. Die Trainingseinheiten wechseln wöchentlich und steigern den Beanspruchungsgrad allmählich. Jede Übungssequenz setzt sich zusammen aus Übungen für die Kondition, die Kraft und für die Beweglichkeit. Auch die verschiedenen Aufwärm- und Dehnungsmöglichkeiten werden immer ausführlich vorgestellt.
Nach dem Problemzonentraining folgen Tipps, wie man die Übungen auch weiterhin beibehält und sich seinen eigenen Trainingsplan zusammenstellt. Danach folgen die Spezialübungen. Hier geht die Autorin auf postnatale Übungen, Übungen zur Stärkung des Rückens und zur Förderung der Beweglichkeit ein und gibt Anregungen, diese ins tägliche Programm aufzunehmen, um für die Gesundheit des ganzen Körpers zu sorgen.
Jede der Übungen ist bebildert, so dass es dem Leser leicht fällt nachzuvollziehen, was er da eigentlich machen soll. Wenn nötig, erfolgt diese Bebilderung auch in mehreren Schritten, damit die Anleitungen nicht falsch verstanden werden können. Dies ist ein großer Pluspunkt des Buches: Die Anleitungen sind klar geschrieben; wenn man sie sich genau durchliest und auch sonst auf seinen Körper aufpasst, ist es ziemlich schwer, sie falsch zu verstehen.
Das Buch "Körpertraining" eignet sich so für alle Leute, die etwas für ein schöneres Erscheinungsbild tun wollen, ohne ins Fitnessstudio gehen zu müssen, sondern lieber zu Haus in Ruhe trainieren.
Auch wenn die Figur nach den sechs Wochen noch nicht perfekt sein mag, fitter und trainierter fühlt man sich dann auf jeden Fall.