Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Für viele Medizinstudenten bedeutet Anatomie endloses Pauken und Auswendiglernen. Denn die grundlegenden Körperfunktionen, der detaillierte Aufbau des Körpers und seine Vitalsysteme sind die Grundlagen, ohne die kein Mediziner auskommen kann. Im Versuch, den Studenten das Lernen etwas zu erleichtern, hat der Thieme Verlag ein neues Anatomielehrbuch konzipiert. Die "Duale Reihe Anatomie" versucht somit alle wissenswerten Fakten so zu vermitteln, dass sie durch relativ wenig Lernaufwand im Gedächtnis bleiben.
Das große Lehrbuch besteht aus zwei Teilen. Der erste ist das Buch selbst, in dem die Grundlagen der Anatomie für Studenten zusammengefasst werden. Der zweite Teil besteht aus einer beigefügten CD-ROM, die einen interaktiven Präparierkurs beinhaltet. Im Allgemeinen gliedert sich das Lehrbuch selbst in vier weitere große Bereiche:
- Allgemeine Anatomie
- Bewegungssystem
- Brust-, Bauch- und Beckensitus
- Hals, Kopf, ZNS und Sinnesorgane
Die im Buch verwendeten Anatomiebilder entstammen dem "Prometheus - Lernatlas der Anatomie". Diese Abbildungen sind unglaublich detailreich und vermitteln ein plastisches und umfassendes Bild der verschiedenen Körperregionen. Durch die fast schon verschwenderisch großzügige Gestaltung des Buches lassen sich die einzelnen Kapitel gut erfassen und leicht durchlesen. Wichtige Abschnitte sind in klar abgesetzten Kästen vom restlichen Text getrennt. Somit wird der sehr reichliche Stoff gleichzeitig in handliche und überschaubare Abschnitte eingeteilt, die für sich gesehen rasch lesbar und begreifbar sind.
Sehr hilfreich ist hierbei die eingängige Sprache des Werkes, die weder zu salopp noch zu schulmeisterlich ist und ohne Umschweife die Inhalte konkret und präzise vermittelt. Besonders wichtig für das Verständnis ist auch die große Anzahl der klinischen Beispielfälle. Hier bekommt der Leser ein Gespür für die spätere praxisbezogene Verwendung des erlernten Wissens und kann durch die Fragen am Ende sein bisher gesammeltes Wissen praktisch anwenden und überprüfen. Hat man einmal das komplette Buch durchgearbeitet, besteht die Möglichkeit, kurz vor Prüfung den Inhalt dank der praktischen Kurzleiste am Rand aufzufrischen. Hier besteht jederzeit die Möglichkeit, die knappen Informationen durch einen Blick in den eigentlichen Text noch weiter zu vertiefen.
Die beigefügte CD-ROM am Ende des Buches enthält zusätzlich einen interaktiven Trainer für den Präparierkurs. Das Programm startet ohne Installation und lässt sich leicht bedienen. Anhand vieler Fotografien von anatomischen Präparaten durchläuft man die Stationen der Präparation. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die verschiedenen Strukturen zu identifizieren und sofort das Ergebnis zu überprüfen.
Ein gut lesbarer Schreibstil und eine didaktisch ausgefeilte Ausarbeitung machen dieses Buch zu einem praktischen und hilfreichen Begleiter im Studium. Alle Informationen sind leicht und verständlich ausgearbeitet und prägen sich durch die vielen Beispiele aus der Klinik gut ins Gedächtnis ein. Und auch der Preis dieses Lehrbuchs ist nicht zu hoch gegriffen. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen.