Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Glück zu haben und Glück zu empfinden, ist für viele, nein, für alle das höchste Gut auf Erden. Eigentlich müsste es in der heutigen Zeit sehr viele glückliche Menschen geben, da jeder ein warmes Dach über dem Kopf, saubere Kleidung und genug zu essen hat. Doch mit der Zeit wandelt sich auch das Glücksempfinden und so mancher ist gar nicht mehr in der Lage, wirklich glücklich zu sein. Praktische "Glückszauber" können hierbei Abhilfe schaffen.
Da gerade Glück ein sehr individuelles Empfinden ist, beginnt das Buch mit den Definitionen der verschiedenen Arten des Glücks. Dies sind zum einen finanzielles Glück oder auch die Begabung, ein glückliches Händchen zu haben. Eine andere Variante sind die Glücksmomente, die Freude, die uns bei gewissen Ereignissen umfängt, wie zum Beispiel in der Liebe. Die dritte Art ist die stille Zufriedenheit, ein anhaltender glücklicher Gemütszustand.
Um selbst jedoch wieder einmal Glück zu besitzen, kann man verschiedene Rituale ausführen. Sie findet man thematisch geordnet in diesem Buch wieder. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man das Glück in sein Leben einladen kann, oder Übungen, die ein besonderes Gespür für glückliche Momente und Erlebnisse fördern. Durch den geschickten Einsatz von Amuletten und Glücksbringern und dem Zelebrieren bestimmter Feste im Jahreskreis hat man ebenfalls Erfolg. Für Geldsegen, Gesundheit und Liebesbeziehungen wiederum enthält das Buch ganz spezielle Rituale.
Da im Buch selbst viele praktische Beispiele aufgeführt werden, lernt man rasch, wie man in welchen Momenten bestimmte Rituale und Zauber richtig einsetzen kann. Mit Hilfe verschiedener Tests erfährt man, welche Amulette sich eignen und ob man schon jetzt ein bestimmtes Glücksempfinden besitzt. Ebenfalls werden von der Autorin die Grenzen der Glückszauber aufgezeigt, da man Glück niemals erzwingen, sondern lediglich gnädig stimmen kann.
Auch im Alltag übt man verschiedene Bräuche und Rituale aus, mit denen man das Glück milde stimmen möchte. Deshalb findet der Leser in diesem Buch auch viele bekannte und traditionelle Bräuche. Durch die spezifischen Anleitungen lernt er diese Sprüche und Rituale leicht umzusetzen. Doch das Magiebuch beschreibt nicht nur Zauber, sondern stimmt den Leser gleichzeitig darauf ein, wie er mit Glück umzugehen hat.
Denn vielfach ist es nicht so, dass man kein Glück besitzt, sondern eher so, dass man die Fähigkeit verlernt hat, Glück zu empfinden und auch einfache Dinge zu schätzen. Hierbei öffnet die Autorin dem Leser die Augen und gibt ihm Hinweise, wie er ganz ohne Magie ein offeneres und empfängliches Wesen für die kleinen Glücksmomente bekommen kann.
Somit eignet sich "Glückszauber" nicht nur für moderne Wicca und Magier, sondern auch für all jene, die verlernt haben, wie es ist, zufrieden mit sich und der Welt zu sein.