Media-Mania.de

 Artemis Fowl: Artemis Fowl – Die Akte

Sonderband zur „Artemis Fowl“-Reihe

Serie: Artemis Fowl
Autoren: Eoin Colfer
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: Hörbuch Hamburg

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Um seinen Fans die Wartezeit zwischen der Veröffentlichung des vierten Bandes seiner international erfolgreichen "Artemis Fowl"-Reihe und dem geplanten Erscheinungstermin des fünften Abenteuers ein wenig zu verkürzen, hat der irische Schriftsteller Eoin Colfer eine Art Kompendium zusammengestellt, das unter anderem auch zwei Kurzgeschichten für seinen Leser bereithält. Mit dem bewährten "Artemis Fowl"-Interpreten Rufus Beck als Sprecher erschien "Artemis Fowl - Die Akte" im November 2006 nun auch in ungekürzter Hörbuchfassung.

Blaue Spinnen
Holly Short ist die erste weibliche Elfe, die jemals für eine Ausbildung zum Aufklärungsofficer im Erdland zugelassen worden ist, und ihre Rolle ist damit nicht gering. Zahlreiche Neider missgönnen ihr ihre Chance und die Ausbilder - allen voran Commander Root - nehmen sie besonders hart in die Mangel. Denn wenn Holly als Vorreiterin versagen sollte, dann würde den Frauen die Möglichkeit, in den ZUP-Dienst zu treten, wieder versagt werden.
Doch Holly ist schlau und zäh - allerdings gehört es nicht gerade zu ihren Stärken, Befehle zu befolgen. So auch am Tag ihrer Prüfung, als sie versuchen muss, ihren Commander in einem anstrengenden Versteckspiel zu überlisten und zu besiegen. Denn als Commander Root von seinem durchgedrehten Bruder überrumpelt und festgehalten wird, beginnt Holly mit einer gewagten Rettungsaktion ...

Der siebte Zwerg
Man kann ruhigen Gewissens behaupten, dass Mulch Diggums schon viele Erfahrungen in Bezug auf Einbrüche und Diebstähle gesammelt hat. Doch trotz seiner Fähigkeiten als Zwerg erscheint ihm dieser Coup zu einfach. Obwohl ihm sein Gefühl rät, sich schleunigst aus dem Staub zu machen, nähert sich Mulch gierig dem Schmuckstück, auf das er es abgesehen hat. Plötzlich stehen ein blasser Junge sowie ein hünenhafter Glatzkopf im Raum und versperren dem Zwerg die Fluchtmöglichkeiten - zweifellos das Superhirn Artemis Fowl und dessen Leibwächter Butler.
Artemis macht Mulch das Angebot, bei einem Diebstahl mit ihm zusammenzuarbeiten, und erpresst den Zwerg damit, dass er ihn - sollte Mulch ihm nicht helfen wollen - an die Zentrale Untergrund Polizei (kurz ZUP) ausliefern würde. So willigt Mulch schließlich in Artemis’ Plan ein. Dieser hattevor, das wertvolle Diadem der chinesischen Diplomatin Lady Fei Fei zu stehlen, da er den einzigartigen Diamanten für einen von ihm entwickelten Laser benötigt. Doch noch ehe Artemis hatte zuschlagen können, war das Diadem bereits von einer aus sechs Zwergen bestehenden Artistengruppe gestohlen worden.
Nun hat Artemis einen Plan entwickelt, wie er das Schmuckstück doch noch in seine Hände bekommen kann, und Mulch spielt in diesem Plan eine bedeutende Rolle ...

Nachdem sich "Artemis Fowl - Die Akte" bereits in Buchform zwar als nette Ergänzung zur "Artemis Fowl"-Reihe erwies, qualitativ aber kaum das Niveau der rasanten, spannenden und witzigen Romane erreichen konnte, ist die Hoffnung groß, dass Rufus Beck dem Kompendium jenen Charme verleihen kann, der diesem in gedruckter Form fehlt und den er in bereits vier vorangegangenen Lesungen zur Bestseller-Reihe unter Beweis gestellt hat. Und diese Hoffnung wird schnell bestätigt - zumindest denkt man am Anfang so. Doch bereits nach wenigen Minuten werden die Interviews mit den Protagonisten sowie der Artenführer durch die Welt der Unterirdischen zäh und langweilig, woran selbst die Tatsache nichts ändert, dass Beck in bekannter Stimmenvielfalt spricht. Es folgt eine Durststrecke, die erst mit Beginn der ersten Kurzgeschichte dieses Hörbuchs ein Ende findet, denn kaum beginnt Rufus Beck mit seiner Lesung zu "Blaue Spinnen", fühlt man sich als Hörer sofort wieder in die magische und fantastische Welt von Artemis Fowl und Holly Short hineinversetzt. Und plötzlich wird die Erzählung, die in ihrer gedruckten Fassung zwar spannend war, der jedoch trotzdem noch der Charme der Romane fehlte, zu einem rasanten und unterhaltsamen Abenteuer, das dem Hörer die Vorgeschichte Hollys berichtet und alte Charaktere - die auch stimmlich wiedererkannt werden können - zurückbringt. Auch "Der siebte Zwerg" setzt das Hörbuch spannend fort. Die Geschichte, die bereits 2004 unter dem Titel "The Seventh Dwarf" zum World Book Day erschienen war, erweist sich als typisches "Artemis Fowl"-Abenteuer, dem durch Becks Lesekünste nicht mehr viel Raffinesse, Witz oder Spannung fehlen, um es mit den bereits erschienen "Artemis Fowl"-Bänden aufnehmen zu können.

Fazit:
Anfangs steht der Hörer vor einer langen Durststrecke, doch ist diese erst einmal überwunden, so eröffnen sich ihm zwei neue Kurzgeschichten um die Charaktere aus "Artemis Fowl", die durch die Interpretation von Rufus Beck gegenüber der gedruckten Vorlage an Qualität gewinnen und so Spannung und Unterhaltung garantieren.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. November 2006 | ISBN: 3899033205 | Laufzeit: 222 Minuten | Originaltitel: The Artemis Fowl Files | Preis: 19,90 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Artemis Fowl – Die Akte" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Artemis Fowl – Die VerschwörungMeg Finn und die Liste der vier WünscheArtemis FowlArtemis Fowl – Die verlorene KolonieArtemis Fowl - Das Zeitparadox