Media-Mania.de

 Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach, Folge 5: Die Dr3i – Das Haus der 1.000 Rätsel

Die Dr3i – Neues aus Rocky Beach, Folge 5


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nachdem im Oktober und November 2006 Schlag auf Schlag vier Folgen sowie ein Mitrate-Fall der neuen Hörspiel-Reihe "Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach" vom Label Europa veröffentlicht wurden, verstrichen drei Monate, bevor die fünfte Folge der Serie im Februar 2007 auf den Markt gebracht wurde. Zugegebenermaßen gestaltete sich die gefühlte Wartezeit auf "Die Dr3i - Das Haus der 1.000 Rätsel" als nicht sonderlich lang, waren doch die letzten erschienen Folgen der Reihe eher enttäuschend.

Jupiter, Peter und Bob können es kaum glauben: Soeben haben sie von Jack Doolan, dem berühmten Regisseur und Filmstar aus Hollywood, den Auftrag erhalten, ihm in seinem Hotel einen Besuch abzustatten und ihm beim Lösen eines mysteriösen Rätsels zu helfen. Um kein Aufsehen zu erregen, gibt Doolan die drei Detektive als seine Neffen aus und lässt sie in einem Zimmer neben dem seinen einquartieren. Sofort beginnen die Dr3i mit der Untersuchung verschiedener Pappkartons, die für Jack Doolan am Empfang abgegeben wurden - doch auch sie können mit deren Inhalt, der aus allerlei skurrilen Gegenständen besteht, zunächst nichts anfangen. Dann jedoch entdecken Jupiter, Peter und Bob einen Rätselspruch - und damit den ersten von vielen Hinweisen, die sie auf eine Jagd quer durch das Hotel schicken. Die drei Detektive werden das Gefühl nicht los, dass sich der anonyme Absender im Filmgeschäft auskennen muss, denn alle seine Hinweise stehen in irgendeiner Verbindung mit bekannten Werken Hollywoods ...

Mysteriöse Rätsel? Ein unbekannter Absender? Eine Spur aus Rätseln? Das hört sich ganz nach einem klassischen Fall für die drei jugendlichen Detektive aus Rocky Beach an, und auch wenn der Titel "Die Dr3i - Das Haus der 1.000 Rätsel" seinen Hörer kein Hotel als Hintergrundkulisse erwarten lässt, klingt der Ansatz für den jüngsten Fall der Krimi-Hörspiel-Reihe erfreulicherweise vielversprechend. Und tatsächlich ist die vorliegende fünfte Folge um Die Dr3i ein Schritt in die richtige Richtung, der zurück zu den Wurzeln der drei beliebten Detektive führt und eine Handlung bereit hält, die ganz im Sinne der frühen "Drei ???"-Hörspiele steht.
Woran jetzt noch gearbeitet werden muss, dass ist der Umfang der "Die Dr3i"-Hörspiele, die mit meist siebzig bis achtzig Minuten Laufzeit fast schon den Rahmen sprengen. Auch im vorliegenden Fall erweisen sich die 73 Minuten Spielzeit, die "Die Dr3i - Das Haus der 1.000 Rätsel" umfasst, als entschieden zu viel, denn so wird die Handlung unnötig in die Länge gezogen. Was an sich kein Problem wäre, wenn das Hörspiel trotzdem spannend bleiben würde, was jedoch bedauerlicherweise nicht der Fall ist. So setzt sich die fünfte Folge um Jupiter Jones, Peter Crenshaw und Bob Andrews aus kurzweiligen Passagen aber auch langatmigen Abschnitten zusammen, die gemeinsam ein lediglich durchschnittliches Bild ergeben.
Im Gegensatz dazu sind es auch hier vor allem wieder die Sprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, die zusammen mit Thomas Fritsch und einigen Gastsprecher gewohnt souverän und unterhaltsam durch die Handlung führen und von einer passenden Musik- und Geräuschkulisse unterstützt werden.

Fazit:
Der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan, doch "Die Dr3i - Das Haus der 1.000 Rätsel" ist schlichtweg zu lang, um seine Handlung spannend tragen zu können.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783866293786 | Laufzeit: 73 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Dr3i – Das Haus der 1.000 Rätsel" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Dr3i und der kopflose ReiterDie Dr3i – Tödliche RegieDie Dr3i – Der JahrhundertsteinDie Dr3i - Das SeeungeheuerDie Dr3i – Verschollen in der Zeit