Media-Mania.de

 Lernpaket 2007/2008 Grundschule 1.-4. Klasse

Verlag: Franzis

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die Grundschule stellt die Weichen für die weitere Schulzeit. Dazu gehört auch die Eingruppierung in eine weiterführende Schulform, und diese richtet sich am schulischen Erfolg in den ersten Jahren aus, sprich, an den Noten. Deshalb ist es sinnvoll, Stärken zu fördern und an eventuell vorhandenen Schwächen zu arbeiten, doch mit sturem Pauken erreichen Eltern wenig.
Besser eignen sich als Nachhilfelehrer und Mitlernende lustige Zeichentrickfiguren. Im vom Franzis-Verlag zusammengestellten Lernpaket Grundschule handelt es sich in Deutsch und Sachkunde um ein Krokodil namens Crocki, und in Mathe tritt ein Frosch auf, der seinem Rattenfreund auf die Sprünge hilft, denn dieser hat in der Schule manchmal nicht aufgepasst.
Das Grundschulwissen wird getrennt nach Fächern und Klassenstufen rekapituliert; in Deutsch legt man nicht nur Wert auf Grammatik und Rechtschreibung, sondern beispielsweise auch auf die Entwicklung des Textverständnisses, auf einen vielseitigen Wortschatz und den sicheren Umgang mit Begriffen. In Mathematik erklärt der Frosch seinem Freund, nach welchem Schema die Aufgaben des jeweiligen Gebiets - Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division - zu lösen sind. Anschließend rechnet der Rattenjunge zusammen mit dem Frosch eine Beispielaufgabe, und dann ist der eigene Junior gefragt. Nach einigen abstrakten Aufgaben folgt mindestens eine Textaufgabe.
Sachkunde liegt für die Klassenstufen Eins und Zwei sowie Drei und Vier jeweils zusammengefasst vor. Die Kinder können zwischen unterschiedlichen Gebieten und innerhalb dieser Themen zwischen Unterthemen wählen. Die Unterthemen werden eingangs in einem bebilderten Text vorgestellt, danach gilt es, Fragen zu diesem Text und gelegentlich auch darüber hinaus zu beantworten.
Außerdem findet man auf der DVD-ROM eine Lernkartei Englisch, die freilich schon recht solide Grundschulkenntnisse in der Fremdsprache voraussetzt. Es gibt eine Auswahl von Karteikästen zu Grammatik und Wortschatz.
Damit das Lernen ganz gewiss nicht langweilig wird, können die Kinder Pausen mit allerlei Lern- und Denkspielen füllen oder auch theoretisches Radfahr- und Verkehrswissen üben. Zu den Spielen gehören ein Sudoku-Programm, MahJongg getrennt für Jungen und Mädchen, ein Quiz, eine Art Memory, Schach, ein Zauberlehrgang, ein Mangazeichenprogramm, ein Pferdequiz zum Wissen für das kleine, große und kombinierte Hufeisen und vieles mehr.

Über die Menge an Angeboten darf man überrascht sein - und erfreut, denn sowohl die Einheiten zu den Hauptfächern als auch die Spiele sind wirklich gut gestaltet. Die lustigen Figuren loben den Schüler für jeden Erfolg und gehen mit falschen Antworten "psychologisch kompetent" um, das heißt, ein freundliches "Versuch’s noch mal" tut auch Sensibelchen nicht weh. In allen Fächern, selbst in der als trocken verschrienen Mathematik, werden die Aufgaben abwechslungsreich präsentiert, und der Schüler ist immer gut eingebunden. Kinder wie Eltern können nach dem Lösen einer Aufgabenserie eine Erfolgskontrolle vornehmen, aus der hervorgeht, wie viel Prozent der Aufgaben in diesem Bereich richtig gelöst wurden.
Sowohl die Aufgaben selbst als auch, insbesondere die Mathematik betreffend, die Lösungswege, Tricks und Kniffe zum Beispiel bei der Bewältigung von Zehnerübergängen orientieren sich eng an den Lehrplänen für die jeweilige Klassenstufe, sodass die Kinder nicht Gefahr laufen, sich mit einem anderen als dem in der Schule erlernten Vorgehen das Missfallen eines Lehrers zuzuziehen.
Die Anforderungen in den Fächern für die jeweilige Klassenstufe richten sich nach dem im Lehrplan für das gesamte Schuljahr vorgesehenen Stoff, sodass man im ersten Halbjahr eher die Aufgaben für die vorhergehende Klasse wiederholen und vielleicht erst ab den Osterferien und natürlich in den großen Ferien an die Aufgaben der aktuellen Stufe herangehen sollte, um eine Überforderung und ein unfreiwilliges Vorlernen zu vermeiden.
Die Spiele sind teils recht anspruchsvoll und nicht sämtlich für Schüler der ersten beiden Schuljahre geeignet, zuweilen lassen sich jedoch Schwierigkeitsgrade wählen. Manche Spiele stellen durchaus auch eine Herausforderung für die Eltern dar! An vielen Spielen haben auch die Jüngeren Spaß und trainieren dabei unbewusst Konzentration und Aufnahmefähigkeit, logisches Denken und Strategien.
Auch Eltern, die sich am Computer nicht sonderlich gut auskennen, haben mit der Installation und dem Start der Programme kein Problem. Der Ablauf ist praktisch selbsterklärend, darüber hinaus liegt eine Anleitung bei. Und die Programme selbst sind im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht zu bedienen.
Das Paket stellt eine wertvolle, ausgewogene Ergänzung zum Schulstoff dar, der auf kurzweilige und dennoch anschauliche Weise vertieft, erweitert und gegebenenfalls wiederholt werden kann. Optimal wirkt die Verbindung aus nach Schulfächern und Stufen gegliedertem Lehrplanwissen und pädagogisch sinnvollen, von Kindern begeistert angenommenen Spielen.

Regina Károlyi



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783772383892 | Preis: 19,95 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Lernpaket 2007/2008 Grundschule 1.-4. Klasse" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Das große Emil und Pauline Lernspielpaket für die 1. KlasseDas große Emil und Pauline Lernspielpaket für die 2. KlasseGripskids DeutschFritz & Fertig - Family PackLernspaß - Rechtschreibtrainer 2. Klasse