Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Dieser leicht zu überblickende kriminalistische Ratgeber soll dem Praktiker helfen, sein spurenkundliches Wissen vor Ort besser einsetzen zu können.
Das Buch ist dreigeteilt: Zunächst werden im ersten Teil neun Straftatenbereiche vorgestellt, vom "nicht natürlichen Todesfall" bis zum "Betrug". In einem zweiten Teil werden allgemeine spurenkundliche Problemstellungen abgehandelt, vom Spurenschutz über die Maßnahmen bei einer Festnahme bis hin zur Sicherstellung von Rauschgift. Ein dritter Teil behandelt einzelne Spurenarten.
Das Buch fast knapp zusammen, was an Tatorten dringend beachtet werden sollte, weist auf besondere Probleme und Vorgehensweisen hin und erläutert, wie mit den Spuren weiter zu verfahren ist, also welche Schlüsse man aus diesen Spuren in Bezug auf ein mögliches Verbrechen ziehen kann.
Das wichtigste Instrument ist jedoch der ständige Verweis zwischen den einzelnen Teilen, so dass man rasch von einer bestimmten Spur zu einem möglichen Tatort und einem damit zusammenhängenden Verdacht gelangt, oder umgekehrt einen Verdacht auf die dazugehörigen Spuren rasch überprüfen kann. Diese enge Vernetzung wird durch sehr übersichtliche Abschnitte hervorragend ergänzt.
Das Buch ist im DIN A6-Format gehalten und mit starkem Papier ausgestattet, so dass es robust ist. All dies macht dieses Buch sehr praxistauglich, nicht nur, weil es theoretischen Ballast vermeidet, sondern auch, weil es sich leicht mitnehmen lässt.
An dieser Stelle darf der Rezensent seine Unerfahrenheit kundtun: Ich bin kein Kriminalist und habe selbst keine Erfahrungen mit Verbrechen der einen oder anderen Art. Um die Qualität des Buches für den Spurenkundler festzustellen, habe ich mir das Urteil eines Praktikers eingeholt. Wie ich vermutet habe, schätzt er das Buch sehr.
Mein Interesse an diesem Buch war ganz anderer Art: als Krimileser und Hobbyschriftsteller hier Einblicke in die Arbeit eines Kriminalisten zu gewinnen. Und auch hier kann ich das Buch nur empfehlen. Wer sich als Autor an die Konstruktion eines Kriminalromans macht, findet hier Anregungen in Hülle und Fülle. Auch Autoren sei also das Buch wärmsten empfohlen.