Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wenn man in einer internationalen Firma arbeitet, ist Englisch ein Muss, um mit den Geschäftspartnern aus der ganzen Welt kommunizieren zu können. Dabei sind vor allem Telefongespräche ein Graus für viele Angestellte. Wie beginne ich ein Gespräch? Wie kann ich nach der gewünschten Person fragen? Was hinterlasse ich auf dem Anrufbeantworter? Das sind die typischen Fragen, die einem direkt in den Kopf kommen, wenn man einen Geschäftspartner anrufen muss. Nun möchte Digital Publishing helfen, sich auf das berufliche Telefonieren auf Englisch vorzubereiten.
Der Sprachtrainer besteht aus zwei CDs, die komplett auf englisch gesprochen sind. Dabei gibt es insgesamt zehn Abschnitte, die jeweils zehn Tracks umfassen und eine Lektion darstellen. Der Sprecher führt einen langsam mit den einzelnen Bestandteilen einer Telefonnummer in Amerika ein und geht dann Schritt für Schritt vor, um ein Gespräch aufzubauen. Dabei wird ebenfalls das Sprechen auf den Anrufbeantworter sowie das Annehmen von Telefongesprächen trainiert.
Das Sprachtraining ist so aufgebaut, dass der Sprecher immer von seinen Bekannten und deren Erlebnissen erzählt. Vor allem Stephs erster Arbeitstag und natürlich seine Telefongespräche ziehen sich dabei durch das ganze Training. Nachdem der Sprecher seine Geschichte etwas weitergesponnen hat, kommen die Vokabeln, die er in diesem Bereich benutzt hat. Dabei erklärt er manche Vokabeln und Redewendungen auf Englisch und lässt dem Zuhörer die Zeit, das Wort für sich zu wiederholen. Der Sprecher erwartet dies von dem Zuhörer regelrecht und fordert ihn immer wieder dazu auf, ihm nachzusprechen.
Zusätzlich gibt es immer wieder Fragen, die man beantworten soll, um nachzuprüfen, ob man den Inhalt des Gespräches verstanden hat und die verwendeten Floskeln beherrscht. Die letzten beiden Kapitel des Sprachtrainings sind eine Wiederholung des ganzen Trainings, bei denen man nochmals schauen kann, ob man alles verstanden und die wichtigsten Dinge behalten hat.
Wenn man die erste CD einlegt, kann es leicht passieren, dass man erst einmal überrascht ist, da es ohne Vorspann oder ähnliches direkt auf Englisch los geht. Doch daran gewöhnt man sich sehr schnell. Da das ganze Training auf Englisch ist, sollte man allerdings solide Grundkenntnisse mitbringen, um die Erklärungen und Geschichten verstehen zu können. Bei manchen, nicht unbedingt alltäglichen, Vokabeln wäre es praktisch, wenn sie näher erklärt werden würden, da man sie aus der Schule oder einem Englischkurs nicht unbedingt mitbringt.
Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es immer eine Pause, die man unbedingt auch einhalten sollte, damit sich das Gehörte und Erlernte setzen kann. Es bringt nichts, wenn man die beiden CDs nacheinander hört, denn dann kann man zwar für kurze Zeit ein paar Vokabeln mehr, aber auf lange Sicht bringt es eher wenig. Wenn man das Training allerdings Kapitel für Kapitel macht und die Pausen einhält, kann man immer mal wieder zwanzig Minuten hören und mitsprechen und nach weniger Zeit kann man bereits ohne Probleme professionelle Telefonate führen.
Die erklärten Vokabeln und Redewendungen sind sehr hilfreich für berufliche Telefonate und auch wenn man zwischendurch mal das Gefühl haben kann, dass man alles vergessen hat, wird man am Ende feststellen, dass sehr viele wichtige Begriffe und Floskeln hängen geblieben sind und man sie leicht anwenden kann.
Fazit:
Ein gutes Sprachtraining, mit dem man schnell professionelle Telefongespräche auf Englisch führen kann. Allerdings wird ein solides Grundwissen vorausgesetzt, da man ansonsten dem Training nicht folgen kann.