Media-Mania.de

 Neugierig auf Japan

Entdeckungen und Erlebnisse eines Gaijin im Land der aufgehenden Sonne


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Japan, das unbekannte Land?
Martin B. Stanzeleit lebt schon seit Jahren in Japan, genauer gesagt in Hiroshima. Inzwischen sind die Stadt und dieses Land zu seiner zweiten Heimat geworden - und doch entdeckt er immer noch Neues und Fremdes. Der Untertitel seines Buches "Neugierig auf Japan" lautet "Entdeckungen und Erlebnisse eines Gaijin im Land der aufgehenden Sonne".
Stanzeleit läuft mit offenen Augen und einem gesunden Sinn für Humor durch Japan und lässt den Leser mit diesem Buch an seinen Erlebnissen teilhaben.

Sein Buch besteht aus 38 kurzen Kapiteln, die man idealerweise schnell zwischendurch lesen kann. In jedem dieser Kapitel wird der Leser vom Autor an die Hand genommen, durch Japan geführt und auf einen oder mehrere Aspekte aufmerksam gemacht. Dabei mischen sich persönliche Erfahrungen des Autors mit fachlichen Informationen aus Büchern oder Zeitungen. Gewürzt wird das Ganze durch den Humor des Autors, der mal brüllend komisch, mal leise oder gar bissig sein kann. Zudem ist der Spott auch fair verteilt. Schreckliche Hotelzimmer oder Eigenarten der Japaner werden hier ebenso vorgeführt wie die Fettnäpfchen, in die der Autor tritt.

Abgerundet wird das Ganze mit zwölf Kalligraphien von Hiromi Shouya, die immer am Anfang der entsprechenden Kapitel zu finden sind, und "27 nicht unbedingt ernst gemeinten Zeichnungen des Autors", die eine im Kapitel beschriebene Situation noch mal bildlich hervorheben können.

Wer am Ende der Lektüre noch mehr wissen will, kann auf die ausführlichen Anmerkungen in den Endnoten des Buches zurückgreifen. Oder man sucht in der umfangreichen Bibliografie nach weiterer Literatur. Schön ist hierbei die Einteilung nach Sachbüchern, Belletristik und englischen Büchern - bei weiterem Interesse kann man so leichter etwas für den eigenen Geschmack finden.

"Neugierig auf Japan" ist für alle Leute geeignet, die mehr über Japan lesen wollen, egal, ob man schon oft in Japan war oder nur von einer Reise dorthin träumt. Jeder dürfte etwas für sich entdecken. Japan-Kenner werden vieles wieder erkennen und die eingebauten Fakten mit Interesse zur Kenntnis nehmen. Leute, für die Japan ein eher unbekanntes Fleckchen Erde ist - die mit dem Land vielleicht durch eine kurze Reise, durch Bekannte, die dort waren, oder durch Bücher und Reportagen vertraut sind -, werden staunen, was es noch alles über das Land der aufgehenden Sonne zu entdecken gibt.

"Neugierig auf Japan" wird als idealer Wegbegleiter angepriesen. Und genau das ist dieses Buch auch. Die kurzen Kapitel sind geeignet, um in der Bahn oder in kurzen, natürlich auch in längeren, Pausen gelesen zu werden. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob man auf dem Weg nach Japan ist oder nur ins Büro fährt - man wird gut unterhalten und dabei doch auch um einige Informationen reicher sein Ziel erreichen.

Susanne Fischer



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2006 | ISBN: 9783937101897 | Preis: 14,90 Euro | 201 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Neugierig auf Japan" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
111 Kölner Orte die man gesehen haben muss, Band 2Indien hörenEine kulinarische Entdeckungsreise durch RheinhessenSaharaMein Hiroshima