Media-Mania.de

 Das Geheimnis von Askir, Band 2: Die Zweite Legion

Serie: Das Geheimnis von Askir, Band 2
Autoren: Richard Schwartz
Verlag: Piper

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Als Richard Schwartz im August 2006 sein Debüt, den ersten Teil der Saga "Das Geheimnis von Askir", im Piper-Verlag veröffentlichte, zeichnete sich bereits ab, dass die Geschichte viel Potential bergen würde. Mit "Die Zweite Legion" ist kürzlich der Nachfolger zu "Das Erste Horn" erschienen. Die Handlung schließt nahtlos an den Vorgänger an.

Die zusammengewürfelte Gemeinschaft rund um den alten Krieger Havald und die Halbelfe Leandra befindet sich immer noch im eingeschneiten Gasthof "Zum Hammerkopf". Nachdem das Unwetter überstanden ist, wird der Gruppe die Information zugetragen, dass der niederträchtige Herrscher Thalak einen Feldzug gestartet hat. Seine Absicht ist es, die freien Länder unter seine Herrschaft zu bringen. Kurz entschlossen macht sich die gemischte Heldengruppe auf den Weg, durch das magische Tor zu treten und Thalak einen Strich durch die Rechnung zu machen. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit der Gruppe und befördert die Helden nicht direkt ins Herz von Askir, sonder statt dessen auf den fremdartigen Wüstenkontinent Bessarein. Zu den örtlichen Gegebenheiten gehören sowohl ein ungewohntes Klima als auch ein reger Sklavenhandel. Es dauert nicht lang und die Gruppe befindet sich in Gefahr ...

Die Handlung ist diesmal in einem komplett anderen Umfeld angesiedelt, so dass der Wiedererkennungswert anfangs relativ gering ausfällt. Doch der Autor bleibt seiner Linie treu und fokussiert die einzelnen Handlungsträger und ihre mitunter sehr eigenwillige Geschichte. Es entsteht schnell eine ähnlich dichte Atmosphäre, wie sie der Leser schon vom ersten Band der Serie kennt. Die Handlung ist streckenweise sehr linear und vorhersehbar, doch trübt das die Spannung nur geringfügig. Die Charakterentwicklung ist sehr anschaulich beschrieben, hin und wieder merkt man jedoch sehr deutlich, dass der Autor sich zu den leidenschaftlichen Rollenspielern zählt.

Im Gegensatz zum ersten Buch der Reihe ist die Handlung nicht in sich abgeschlossen. Bedingt durch den Umfang dieser Fortsetzung, wurde die Geschichte auf zwei Bücher verteilt. So muss sich der Leser gedulden, bis der dritte Band im Herbst 2007 erscheint. Um "Die Zweite Legion" zu verstehen, bedarf es nicht zwingend der Kenntnis des ersten Buches der Reihe "Das Geheimnis von Askir", doch entgeht dem Leser sonst sehr viel der lesenswerten Atmosphäre.

Klassische Fantasyelemente und dichte Atmosphäre treffen bei Richard Schwartz auf eine spannende Story. Das Ergebnis ist ausgesprochen lesenswert!


Ralf Strohbach



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2006 | ISBN: 9783492266291 | Preis: 8,95 Euro | 425 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Zweite Legion" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
BlutbankBlutspurDas Auge der WüsteDie FeuerinselnDer Herr der Puppen