Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
In vielen alten Kulturen spielen Tiere wichtige Rollen. Sie verkörpern bestimmte Eigenschaften und ihre Taten in Geschichten halten den Menschen einen Spiegel vor. Doch können sie auch stärken und Rat geben, wenn man sich auf ihr besonderes Wesen einlässt. Viele schamanische Traditionen bedienen sich der Kraft der Tiere, mit denen sie sich tiefer verbunden fühlen. Aber auch heutzutage kann man auf die Hilfe der Krafttiere zurückgreifen. Welches Tier zu einem passt und wie man mit dieser Verbindung umgeht, erklärt das Buch "Krafttiere".
Das Sachbuch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird die Praxis für den Leser genauer besprochen. Hier erfährt man, inwiefern sich eine Beziehung zu einem persönlichen Krafttier auf einen selbst und sein Leben auswirken kann. In kurzen Worten wird erklärt, wie man herausfinden kann, auf welche Art man selbst am besten Dinge wahrnimmt und wie man so lernt, auf seinen tierischen Führer zu hören und seinen Rat anzunehmen. Ebenso wird in einem kleinen Kapitel genauer erläutert, wie man die Reise in die untere Welt antreten und in Kontakt mit seinem tierischen Führer kommen kann.
Im zweiten Teil stellt der Autor 36 verschiedene Krafttiere vor. Jedem der Tiere sind mehrere Seiten gewidmet, die seine Persönlichkeit genau beschreiben. Auch findet der Leser hier die Eigenschaften, die er an sich erkennen kann, wenn die betreffende Tierart sein Krafttier ist. Braucht man wegen bestimmter Dinge Hilfe und Rat, kann man hier auch nachlesen, für welche besonderen Probleme welche Tierart zuständig ist und wie sie am besten helfen kann. Praktische Tipps am Ende des Abschnittes geben Vorschläge, wie man sich selbst durch kleine Übungen oder Denkspiele tiefer in die Gedankenwelt des Krafttieres hineinversetzen und so eine engere Bindung zu ihm schaffen kann.
Das preisgünstige Taschenbuch "Krafttiere" führt den Leser in kurzen Worten in die geheimnisvolle Welt der Tiere und ihrer geistigen Beziehung zu den Menschen ein. Besonders gut gelungen ist der zweite Abschnitt, in dem viele der prominentesten Arten des Tierreiches in Abschnitten vorgestellt werden. So kann sich der Leser leichter vorstellen, was ihn bei einer Beziehung zu einem Krafttier erwartet. Leider fällt der praktische Teil, der dazu anleiten soll, die zugehörige Tierart zur eigenen Person zu finden, etwas karg aus. Hier wird lediglich kurz erklärt, wie man in die "untere Welt" reisen kann und woran man erkennt, welches Tier für einen selbst bestimmt ist. Leider besteht dieser Abschnitt lediglich aus zwei Seiten, so dass jeder Leser, der sich neu mit diesem Thema befasst, etwas ratlos zurückbleibt.
"Krafttiere" ist ein gut gestalteter Reiseführer, der den Leser in knappen Worten in die Welt der tierischen Geistführer einweist. Möchte man sich allerdings tiefer mit dem Thema auseinandersetzen, sollte man auf ausführlichere Sachbücher oder eine persönliche Beratung eines erfahrenen Geistreisenden zurückgreifen.