Media-Mania.de

 Das Jahrhundert - Retrospect 2007

100 Jahre Wissen auf 45.000 Seiten, mehr als 32 Stunden Bild und Ton


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Retrospect 2007" bietet auf acht CD-ROMs und einer DVD eine ausführliche Dokumentation des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts. Die DVD enthält den gesamten Inhalt der acht CDs und kann als komfortablere Alternative zu ihnen eingesetzt werden, sofern der Anwender einen Computer mit DVD-Laufwerk besitzt.
Zur Vermittlung der Themenfülle sei hier einfach die Übersicht über die Inhalte der CDs angeführt, die auch ein Bild der guten Gliederung der Dokumentation liefert.
CD 1: Anbruch des Jahrhunderts, Bankrott der alten Welt, Zwischen den Kriegen, Das rote Imperium
CD 2: Im Schatten der Diktatoren, An der Schwelle zum Krieg, Der Zweite Weltkrieg
CD 3: Auftakt zum Kalten Krieg, Aufbruch im Reich der Mitte, Zwei deutsche Staaten
CD 4: Abtritt der Kolonialmächte, Wettrüsten und Entspannung, Erdbeben, Fluten, Abstürze …
CD 5: Krisenherd Indochina, Von Adenauer zu Merkel, Pulverfass Nahost, Gesellschaft im Wandel
CD 6: Von der EWG zur EU, Umbruch im Osten, Vereinigtes Deutschland, Eine neue Weltordnung
CD 7: Aufbruch der Medizin, Ein neues Weltbild, Der Fluss der Information, Letzte Grenzen fallen
CD 8: Als die Bilder laufen lernten, Umbruch in der Kunst, Theater und Literatur, Das Jahrhundert der Musik, Jahrhundert des Sports.

Zu jedem dieser Themen steht eine interaktive, etwa zehn- bis fünfzehnminütige Dokumentation zur Verfügung, die Filmmaterial, Tondokumente und Zeitungsausschnitte enthält; ein Sprecher kommentiert die Dokumente und dazugehörigen Geschehnisse. Dies gibt bereits einen guten Überblick über die Grundthemen. Details erfährt man mittels der Chronik: Wählt man ein beliebiges Thema an, so kann man sich anhand von Pfeiltasten durch die einzelnen Jahre "klicken" und zu jedem interessierenden Jahr die für das Thema (Politik, Kunst, Sport und so weiter) relevanten Ereignisse lesen. Auch die Chronik ist reich bebildert und besteht aus einer schier unendlichen Fülle von Bildschirmseiten, die über zahlreiche Stichwort-Textlinks miteinander verknüpft sind.
Ein Länder- und ein allgemeines Lexikon bieten die Möglichkeit, einzelne Begriffe gezielt zu suchen und die entsprechende Seite anzeigen zu lassen. Seiten, die man häufiger benötigt, kann man durch Lesezeichen markieren.

Die Qualität der Dokumentationen und der Chronikinhalte ist sehr hoch. Trotz der häufig enormen Komplexität sind die einzelnen Beiträge auf das Wesentliche reduziert, sodass sich der Anwender in kurzer Zeit erstaunlich gründlich über ein Thema informieren kann. Zu Redundanzen kommt es fast nie, weil ineinander greifende Inhalte, wie erwähnt, miteinander durch Links verknüpft wurden. Natürlich gehört zu den großen Pluspunkten insbesondere der Chroniken die Interaktivität, die diese Software durchaus auch für jugendliche "Geschichtsmuffel", die sich aufgrund des Lehrstoffs mit dem 20. Jahrhundert befassen müssen, attraktiv macht - umso mehr freilich für Interessierte, denen sich die dramatischen Ereignisse und Umbrüche des letzten (und teilweise des aktuellen) Jahrhunderts anhand der Originaldokumente unmittelbar und authentisch erschließen. Hier sei nochmals die Vielzahl der Bilder auch abseits der eigentlichen Dokumentationen betont.
Mit dem Lexikon, vor allem aber mit der sehr effektiven und trotz zahlreicher Verfeinerungsmöglichkeiten leicht zu bedienenden Suchfunktion lässt es sich vorzüglich arbeiten, sodass man problemlos Zugriff auf wirklich alle Inhalte der vielen tausend Seiten hat. Und wie die Suche, so sind das gesamte Menü und das Layout sehr anwenderfreundlich, ansprechend und unkompliziert gestaltet; der Besitzer muss keine seitenlangen Texte studieren, bis er mit dem Programm arbeiten kann, denn Aufbau und Struktur erschließen sich von selbst, und man erhält viele Informationen auf einmal - zum Glück immer übersichtlich dargeboten. Das angenehm dünne Begleitheftchen sollte man jedoch trotzdem durchlesen, um das Programm in vollem Umfang nutzen zu können, zumal es darin auch Hinweise auf Online-Update-Möglichkeiten und die Hotline gibt.
Übrigens: Auch wenn es natürlich angenehmer ist, mit der DVD zu arbeiten, so ist das Programm doch derart konzipiert, dass die Arbeit mit den acht CDs wenig Mehraufwand erfordert.
Der Preis für die Software dürfte auf den ersten Blick nicht jedermanns Sache sein. Hier muss man allerdings mit ähnlichen Produkten vergleichen, und dann zeigt sich, dass bei "Retrospect" das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Für an der neueren Geschichte Interessierte bietet "Retrospect" bei hohem Bedienungskomfort viele Stunden kurzweiliger und vielschichtiger Informationsvermittlung und ist rundum zu empfehlen.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 8 | Erschienen: 01. November 2006 | ISBN: 9783897476967 | Preis: 99,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das Jahrhundert - Retrospect 2007" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Handbuch der antiken ArchitekturDer Brockhaus ArchäologieHomer-HandbuchGeheimnisvolle SchatzsucheEinführung in die moderne Archivarbeit