Media-Mania.de

 Le voyage d’Hector

Das Hörbuch zum Sprachen lernen. Gekürzte Originalfassung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Hector ist Psychiater in einem Wohlstandsland, das nicht näher benannt wird. Er ist in seinem Beruf erfolgreich, weil er den Menschen nicht nur die richtigen Pillen verschreibt, sondern vor allem zuhören kann und zudem ein wesentlich geringeres Honorar verlangt als beispielsweise seine Bekannte, die Wahrsagerin Irina. Doch mit der Zeit wird Hector bewusst, dass er seinen Patienten nicht vermitteln kann, was Glück ist: Er weiß es selbst nicht so recht.
Die Frage nach dem Wesen des Glücks bedrängt Hector so sehr, dass er sich schließlich auf eine Weltreise begibt und unterwegs in einem Heft seine eigenen und die Erfahrungen anderer mit dem Glück notiert. Ihn macht es zum Beispiel glücklich, aufgrund einer günstigen Fügung statt mit der Economy, wie gebucht, mit der Business Class fliegen zu dürfen, doch ein mitreisender Geschäftsmann ist von der Business Class genervt, seit er einmal Gelegenheit hatte, Erste Klasse zu fliegen. Bei einem alten Schulfreund, der in China fast rund um die Uhr arbeitet und Reichtum anhäuft, lernt er, dass viele Leute vom Glück nur als etwas Zukünftigem sprechen und glauben, es bedeute, reicher und bedeutsamer zu sein als zuvor.
Hector bereist weitere Länder und Kontinente und lernt andere Menschen und deren Vorstellungen vom Glück kennen. Da ist zum Beispiel Djamila, die aus einem vom Krieg verwüsteten Land kommt und ihre in einem reichen Land lebende Schwester besucht. Djamilas Idee vom Glück scheint immer mit dem Glück von anderen verknüpft zu sein: dem Glück ihrer Schwester und deren Familie, ihrer jüngeren Brüder, ihres Landes. Schließlich besucht Hector einen Professor, der lange zum Thema Glück geforscht hat. Dieser lächelt, als Hector ihm seine gesammelten Thesen über das Glück vorlegt - aber nur, weil Hector seine eigenen umfangreichen Erkenntnisse so treffend zusammengefasst hat. Gemeinsam erarbeiten sie weitere Gedanken.
Als Hector nach Hause zurückkehrt, nimmt er scheinbar sein altes Leben als Psychiater wieder auf. Aber er hat sich verändert und gestaltet sein Leben und auch das seiner Patienten plötzlich ganz anders.

Der Lieferumfang des Produkts umfasst eine Audio-CD, eine CD-ROM mit demselben Inhalt und einigen Extra-Funktionen wie Übersetzung schwieriger Wörter, Lesezeichen und Notizzettel sowie ein Begleitheft mit dem Text. Im Heft sind weniger geläufige Vokabeln als Fußnoten aufgelistet und werden dort übersetzt. Der Wortschatz der Erzählung stellt insgesamt jedoch keine überhöhten Anforderungen an den Zuhörer, sodass man ihr auch ohne das Heft gut folgen kann. Das Niveau bemisst sich am Standard A 2. Möchte man ein einzelnes Kapitel wiederholen, so findet man den entsprechenden Track im Inhaltsverzeichnis des Hefts sowie vor den Überschriften des jeweiligen Kapitels.
Die Erzählung selbst ist geprägt von einer eigenartigen, etwas unwirklichen Stimmung. Zunächst verwundert die einfache, fast kindlich-naive Sprache, die ein wenig an Voltaires "Candide" erinnert - auch der Inhalt lehnt sich wohl bewusst an den klassischen Stoff an -, doch wird recht schnell klar, dass es sich keineswegs um ein Kinderbuch im eigentlichen Sinne, sondern um einen ironisch gefärbten, gerade aufgrund der fast schon überzogenen Naivität deutlich gesellschaftskritischen Text handelt, dessen Tiefe sich teilweise erst auf den zweiten Blick erschließt. Die Geschichte an sich wirkt sympathisch und fesselt den Zuhörer, obwohl sie nicht als spannend bezeichnet werden kann. Sie enthält durchaus auch Anklänge an die Philosophie des "Kleinen Prinzen".
Der Sprecher ist ausgezeichnet. Deutlich und nicht zu schnell, ausreichend abwechslungsreich, aber in keiner Weise manieriert trägt er die Erzählung vor. Sofern der Hörer das sprachliche Niveau A 2 bewältigen kann, dürfte er keine Schwierigkeiten damit haben, die gesamte CD mit ihren gut siebzig Minuten Spielzeit am Stück anzuhören und zu verstehen. Dank der Einteilung in elf kurze Kapitel kann man sie jedoch auch nach eigenem Ermessen "portionieren". Das interaktive Lernen mit CD-ROM kommt darüber hinaus jedem Lerntyp entgegen.
Eine aparte, tiefsinnig-ironische Geschichte, die den Bedürfnissen des Lernenden nicht nur aufgrund der sprachlichen Voraussetzungen, sondern auch dank der durchdachten und sorgfältigen Umsetzung sehr gut entgegenkommt!

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: 9783897476219 | Preis: 19,80 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Le voyage d’Hector" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
sprachkurs französischSophie AlbrechtFrançais Sprachkurs 1 + Headset - Version 12Spanisch lernen mit The Grooves - Groovy BasicsCome viaggiare con un salmone