Media-Mania.de

 Cthuloide Welten Bibliothek, Band 6: Geheimnisvolles Marokko


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Marokko ist eines der Länder, die in der Wahrnehmung der westlichen Welt ein besonders mystisches und geheimnisvolles Flair besitzen. Ob dies an Filmklassikern wie "Casablanca" liegt oder seinen Ursprung in gänzlich anderen Gründen zu suchen ist, ist müßig zu ergründen. Denn den Reiz, etwas zu erforschen hieße, ihn abzumildern. Und so lautet auch der Titel des neuesten Cthulhu-Regional- und Abenteuerbandes "Geheimnisvolles Marokko", welcher die Spieler ins Land der Berber in den 1920ern entführt.

"Geheimnisvolles Marokko" erscheint als sechste Veröffentlichung in der Reihe "Cthulhoide Welten Bibliothek" und wurde darüber hinaus als erster Softcover-Band mit dem Siegel "Expeditionen" ausgestattet. Somit zeigt bereits ein Blick auf das stimmungsvoll gestaltete Cover, in welche Richtung sich das vorliegende Softcover bewegt. Mehr als die Hälfte des 80-seitigen Bandes bildet die Übersetzung und Überarbeitung der amerikanischen Monografie "Mysteries of Morocco", die noch durch das Abenteuer Zwischen des Zeiten von Jakob Schmidt ergänzt wurde.

Der Band gliedert sich in zwei Teile, eine Regionalbeschreibung mit dem Titel "Geheimnisvolles Marokko", und den Abenteuerteil, welcher neben oben genannten Zwischen den Zeiten auch Die Tafeln von Ur-Nansha sowie vier Seiten mit weiteren Abenteuerideen enthält.

Die Regionalbeschreibung ist in fünf Kapitel gegliedert. Kapitel eins beschreibt auf sechs Seiten die Geschichte des Landes von den Römern bis zur französischen und spanischen Kolonialherrschaft sowie Geografie, Klima, Wirtschaft und Kultur. Dass all dies auf sechs Seiten nur sehr knapp und oberflächlich angesprochen werden kann, versteht sich von selbst. Jedoch reichen diese Informationen, um dem Meister einen groben Überblick über das Land Marokko zu verschaffen, den man problemlos durch ein wenig Internetrecherche oder einen guten Reiseführer ergänzen und vertiefen kann. Hier liegt leider ein kleiner Schwachpunkt des Bandes, denn wenn gerade die enthaltenen Informationen derart knapp ausfallen, hätte man sich zumindest noch eine kleine Bibliografie als Starthilfe für eigene Recherchen gewünscht.

Kapitel zwei und drei widmen sich den beiden Großstädten Rabat (Hauptstadt) und Casablanca (Wirtschaftsmetropole) des Landes. Dank der Schwerpunktsetzung auf einzelne Handlungsschauplätze (und damit auch Besonderheiten der Städte) muss man nicht fürchten, hier zwei archetypische Städtebeschreibungen vorgesetzt zu bekommen. Die hervorgehobenen Schauplätze sind nach Abenteuerrelevanz gut ausgewählt und vermitteln sehr plastische Eindrücke von der Atmosphäre der jeweiligen Stadt. Was man allerdings vermisst, sind Stadtpläne oder grobe grafische Orientierungsmöglichkeiten. Zwar ist zu Beginn von Kapitel zwei eine historische Karte Marokkos abgedruckt, doch ist sie aufgrund ihrer geringen Größe in Verbindung mit ihrer hohen Detaildichte für eine sinnvolle Verwendung im Spiel nicht geeignet und dient damit nur als Seitenschmuck. Dieselbe Karte im DIN A4- oder DIN A3-Format über zwei Seiten im Anhang verteilt wäre eine sinnvolle Ergänzung gewesen.

Kapitel vier führt den Leser ins Landesinnere und beschreibt die beiden Gebirgsketten sowie die angrenzende Sahara. Hier wird auch auf die spieltechnischen Auswirkungen bei Reisen durch die Wüste näher eingegangen.

Kapitel fünf schließlich befasst sich einerseits kurz mit dem Rifkrieg, welcher von 1921 bis 1926 in Marokko tobte und damit möglicherweise in die Spielzeit mancher Gruppe fällt, und dessen Auswirkungen. Auch hier gilt jedoch, dass die Informationen relativ knapp gehalten sind. Abschließend wird in zwei Absätzen noch auf die Anbetung zweier cthuloider Götter eingegangen, die in Marokko betrieben wird. Leider befasst sich der erste Absatz "Anbetung von Cthugha" mit derselben Gruppierung, mit der die Spieler im darauf folgenden Abenteuer konfrontiert werden und die Information damit doppelt vorhanden ist.

In allen fünf Kapiteln findet man schwarz unterlegte Textkästen, die mit zusätzlichem Material aufwarten, das im Fließtext keinen Platz gefunden hat. So erhält man unter anderem nützliche Informationen über die Auswirkungen von Hitzschlag und einen kurzen Abriss über die marokkanische Küche oder liest über regionale Besonderheiten, aus denen sich mit etwas Fantasie gute Plots für Abenteuer ableiten lassen.

Den größten Teil des Bandes nehmen die beiden enthaltenen Abenteuer ein.
Die Tafeln von Ur-Nansha stammt aus der Feder von William Jones, dem Verfasser des amerikanischen Originals. Das Abenteuer führt die Charaktere quer durch das Land und bietet sich so gut dafür an, seinen Spielern Marokko als heterogenes Ganzes näher zu bringen. Der Plot entpuppt sich als archäologischer Wettlauf, der von den Charakteren gegen eine zweite Partei mit düsteren Motiven geführt werden muss. Die Handlung ist nicht linear vorgegeben, sondern wird eher modular aufgebaut, sodass hier ein Spielleiter mit einem gewissen Grundmaß an Erfahrung gefordert ist.

Bei Zwischen den Zeiten handelt es sich um ein bislang unveröffentlichtes Abenteuer von Jakob Schmidt, welches das übliche Schema eines Cthulhu-Abenteuers durchbricht, da es diesmal unter anderem nicht darum geht, die finsteren Machenschaften eines Kultes oder eines Götzenanbeters zu durchkreuzen. Der Gegner der Charaktere ist ein anderer, über den man jedoch nicht zu viele Worte verlieren kann, ohne den Plothintergrund zu verraten. Nur so viel sei gesagt: Die Idee des Abenteuers unterscheidet sich grundlegend von den üblichen Cthulhuplots und hat das Potential, den Spielern ein unvergessliches Abenteuer zu bereiten. Mehr als sonst hängt dies hier vom Spielleiter ab, auf dessen Schultern große Verantwortung ruht. Deshalb sei Zwischen den Zeiten nur extrem erfahrenen Spielleitern empfohlen, die darüber hinaus ihre Spieler und deren Vorlieben gut kennen. Ähnlich wie Die vergessene Stadt aus dem "Expeditionen"-Band empfiehlt es sich für eine Gruppe aus Charakteren, die bereits mehrere Abenteuer miteinander erlebt hat.

"Geheimnisvolles Marokko" ist in erster Linie ein Abenteuerband, der - ähnlich der Regionalia-Reihe der "Cthuloiden Welten" - in knapper Form allgemeine Informationen über die behandelte Region enthält. Gerade für einen exotischen Abenteuerschauplatz wie Marokko hätte man sich etwas mehr Hintergrundwissen oder zumindest eine Liste mit weiterführender Literatur gewünscht. Dennoch ist das Konzept, die Expeditionen-Reihe auf diese Art fortzuführen, durchaus reizvoll. Die beiden enthaltenen Abenteuer sind zwar beide nicht für absolute Anfänger geeignet, repräsentieren aber dennoch eine gute Mischung aus klassischem und innovativem Abenteueransatz für Cthulhu. Spielenswert sind sie jedenfalls beide. Auch die Aufmachung des Bandes weiß zu gefallen. Für den Preis von 12,95 Euro ist "Geheimnisvolles Marokko" trotz mancher Schwächen, die man sich bei der nächsten Expeditionen-Veröffentlichung getilgt wünscht, aber durchaus eine Überlegung wert - vor allem, wenn die eigene Cthulhu-Gruppe nach diversen Abenteuern in Amerika und/oder Deutschland mal etwas "völlig anderes" erleben möchte.

Markus Goedecke



Softcover | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 978393974004 | Originaltitel: Mysteries of Morocco | Preis: 12,95 Euro | 80 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Geheimnisvolles Marokko" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Waffen-HandbuchHorror im Orient-Express 2Chaugnar Faugns FluchZeitlose ÄngsteHorror im Orient-Express 1