Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spielregel | |
Wenn man nachts die Sterne betrachtet, spürt man, wie man selbst und die Erde immer kleiner werden und sich in den Weiten des Alls verlieren. Schon vor Hunderten von Jahren beschäftigten sich die Menschen damit, herauszufinden, was in der Dunkelheit des Universums für Geheimnisse verborgen sind. Mit dem Experimentierkasten "Astronomie" können auch schon kleine Entdecker einige der Sterne aufdecken und selbst erleben.
Im rechteckigen Experimentierkasten ist alles enthalten, was man für die Reise zu den Sternen benötigt. Die einzelnen Materialien sind gut in Styropor und Folie verpackt, so dass sie leicht zu transportieren sind. Im mitgelieferten Beiheft findet man die genaue Beschreibung der Experimente, die mit diesem Kasten möglich sind. Bei einigen Versuchen benötigt man noch zusätzliches Material wie Schnur oder Klebstoff, das aber in jedem Haushalt vorhanden ist.
Am Anfang der Experimente steht die Funktionsweise einer Rakete. Hier können die Kinder mit simplen Experimenten selbst herausfinden, wie das Rückstoßprinzip funktioniert. Spannender wird es beim Bau des Weltraum-Teleskops. Durch die zehnfache Vergrößerung lassen sich so nachts die Mondkrater wesentlich leichter entdecken. Zur besseren Sicht kann man zusätzlich aus einfachen Materialien eine Beobachtungslampe herstellen.
Wie das Sonnensystem aufgebaut ist, erfährt man durch den Informationskasten im Heft und beim Zusammenbau des Sonnensystemmobiles. Kleine Versuche zeigen auch, wie Sommer und Winter entstehen und welche Phasen der Mond durchläuft. Sonnen- und Mondfinsternisse kann man im kleinen Maßstab im Kinderzimmer ebenfalls nachstellen. Ein Parabolspiegel und eine Sonnenuhr hingegen zeigen, welche nützlichen Eigenschaften das Sonnenlicht besitzt. Zur Beobachtung des Sternenhimmels kann man mit den mitgelieferten Materialien eine Sternenkarte basteln und die Sternbilder besser kennen lernen. Hierbei ist das gebastelte Weltraum-Teleskop natürlich eine große Hilfe. Abschließend besteht noch die Möglichkeit, mehr über die Ausdehnung des Alls und die Eigenschaften von Sternschnuppen herauszufinden.
In diesem Experimentierkasten ist wirklich eine Menge an Wissen und spannenden Entdeckungen hineingepackt worden. Alle Versuche werden kindgerecht erklärt und vermitteln nebenbei noch nützliches Wissen. Da viele der gebastelten Gegenstände jede Nacht zum Einsatz kommen können, haben die Kinder lange Zeit Spaß mit den Materialien. Wo Hilfe von den Eltern bei der praktischen Umsetzung nötig oder sinnvoll ist, wird im Text extra darauf hingewiesen.
Mit diesem vielseitigen "Astronomie"- Kasten hat man lange Zeit Freude und lernt viel Abwechslungsreiches über das Sonnensystem. Ein wirklich gutes und nützliches Geschenk, das dazu noch Spaß macht. Einfach klasse!