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Wissenschaftliche Experimente sind meist kompliziert und erst für Jugendliche geeignet, die eine hohes Abstraktionsvermögen erlangt haben. Experimente zum Thema "Licht" sind in dieser Hinsicht als besonders schwierig einzuordnen.
Ravensburger hat sich diesem Bereich mit einem sehr günstigen "Experimentierkasten" für Kinder ab acht Jahren gewidmet.
In der sehr modern und ansprechend gestalteten Packung finden sich vier Spiegelfolien, ein roter Plastikstab, zwei blaue Pappkartons, die mit vorgestanzten Falzen versehen sind, zehn bunte Plastik-Perlen, eine grüne Schablone aus Karton, in der ein Mond, ein Stern und ein Herz ausgestanzt sind, eine rote, lichtdurchlässige Folie, ein Gummiband und ein Pappständer.
Bereits auf der Packung ist zu lesen, dass mit diesem Material sechs verschiedene Experimente zum Thema "Licht" durchführbar sind.
Öffnet man die sehr kleine Pappschachtel, findet man die außen aufgelisteten Materialien und einen Faltkarton, der die sechs Experimente erläutert und erklärt.
Zunächst ist das Kind enttäuscht, denn für fast alle Experimente braucht man weitere Materialien. Dies reicht von einem Trinkglas über Klebstoff, einen Teelöffel, eine Taschenlampe, Klebeband, Papier, Bleistift, bis hin zu einem (ersetzbaren) Schlüsselbund.
Hat das Kind alles zusammen, geht es los. Dann folgt die zweite Enttäuschung. Die Experimente sind allzu simpel, die Schlussfolgerungen banal und der Erlebniswert der Experimente verschwindend gering.
Bis auf das zusammengeklebte Periskop fesselt nicht eines der anderen Experimente das Kind länger als ein bis zwei Minuten. Der ganze "Spaß" ist folglich nach zehn bis zwanzig Minuten vorbei und lädt nicht dazu ein, auch nur eins der sechs sogenannten Experimente zu wiederholen.
Zwar ist der Preis nicht hoch, angesichts der gebotenen Qualität des Packungsinhaltes und der Aussagekraft der Experimente aber immer noch indiskutabel.
Diese Packung als "Wissenschaft" zu bezeichnen und für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren zu bewerben, ist lächerlich. Hier werden einige Phänomene in simpelster Art und Weise vorgeführt, die jedes Kind mit einfachen Mitteln auch ohne diese "Experimentier-Box" durchführen und verstehen kann.