Media-Mania.de

 Der König auf Camelot, Folge 3: Der missratene Ritter

Der König auf Camelot - Teil 3

Serie: Der König auf Camelot, Folge 3
Autoren: T. H. White
Sprecher: Jochen Malmsheimer
Übersetzer: Rudolf Rocholl
Verlag: Roof Music

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Na endlich, der dritte Teil von T.H. Whites "Der König auf Camelot"-Saga, kongenial eingelesen vom Sprach- und Srechkünstler Jochen Malmsheimer. Die ersten CDs haben so süchtig auf mehr gemacht, dass "Der missratene Ritter" mit jeder Menge Vorschusslorbeeren in den CD-Player galoppiert.

Ausgerechnet der erste Ritter der Tafelrunde, Lanzelot, Sohn eines Königs in der Bretagne, hält sich selbst für den missratenen Ritter. Hauptsächlich weil er, wie der Erzähler immer wieder betont, geradezu atemberaubend hässlich ist. Aber da er von seinem Onkel Dap ausführlichst zum Ritter ausgebildet wurde, ist er erst mal sauer, als er hört, dass andere vor ihm von dem von ihm verehrten König Arthur zum Ritter geschlagen wurden. Lanzelot macht sich auf nach Camelot, trifft an einer Furt auf einen schwarzen Ritter, der ihn herausfordert, und wirft ihn locker aus dem Sattel. Der schwarze Ritter ist Arthur selbst und die beiden verbindet sofort eine wahre Männerfreundschaft, die auch so schnell nicht darunter leidet, dass Lanzelot sich schnellstmöglich in Ginevra verliebt, Arthurs Frau und Königin.

Die unglückliche Liebe, die Lanzelot nicht ausleben will, weil ihn seine Schwüre als Ritter daran hindern, zwingt Lanzelot in die Welt hinaus, und jede Menge Aventiuren harren seiner. Unter anderem rettet er eine junge Frau aus einem kochenden Wasserkessel, in den sie hineingezaubert wurde. Die revanchiert sich, in dem sie ihn betrunken macht und sich ins Bett holt.

Lanzelot ist kein gar so lustiges Thema wie Arthurs Jugend, und damit kann diese CD-Box auch nicht so wirklich mit den ersten beiden mithalten. Zwar liest Jochen Malmsheimer genauso überragend und ausdrucksstark wie bisher, aber damit kann er nicht so viel anarchistischen und anachronistischen Humor unterstützen wie bisher. Trotzdem kann das Hörbuch definitiv fesseln. Zu stark ist seine Sprache, zu gut sein Vorleser. Und dabei auch noch die wirklich liebevolle Aufmachung, die Malmsheimer auch noch mit köstlichen Inhaltszusammenfassungen angereichert hat.

Trotz leichter Einschränkungen ist auch dieses Hörbuch absolut empfehlenswert. Wer die ersten Bücher schon gehört hat, kann an dieser Stelle eh nicht mehr zurück, man muss diese Hörbücher hören, wenn man etwas Humor hat, wenn man die Artus-Sage mag und wenn man hören kann.

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783938781432 | Laufzeit: 470 Minuten | Originaltitel: The Once and Future King | Preis: 24,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der missratene Ritter" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der WinterschmiedLords und LadiesDas Schwert im SteinDie Kerze im WindDie Königin von Luft und Dunkelheit