Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
New York, der "Big Apple", ist DIE Weltmetropole unseres Planeten.
New York ist ständig im Wandel. Ein riesiger Konsumtempel und gleichzeitig ein Kunst- und Kulturzentrum. New York ist ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen, die alle der Stadt ihren Stempel aufgedrückt haben. Kein Wunder also, dass diese Stadt eine ungeheure Anziehungskraft auf Menschen ausübt, die New York zumindest einmal besuchen möchten.
Um im Großstadtdschungel nicht unterzugehen, empfiehlt es sich, einen guten Reiseführer mitzunehmen. Dieser Begleiter möchte "New York City" aus dem Reise Know-How Verlag sein.
Nach Vorwort, Inhaltsverzeichnis und Hinweisen zur Benutzung des Reiseführers geht es auch schon gleich los mit praktischen Tipps, die man vor der Reise beachten sollte. Dabei geht es neben der Anreise auch um die Themen Geld und medizinische Versorgung. Zudem finden sich hier Internetseiten, auf denen man aktuelle Informationen über die Stadt abfragen kann.
Es geht weiter mit "Praktische Reisetipps A-Z". Hier finden sich alphabetisch sortiert Hinweise zur Elektrizität, zu Eintrittsgeldern, Führungen und Stadtrundfahrten und dem Reisen mit Kindern ebenso wie Informationen zu Notfällen und über die Verkehrsmittel der Stadt.
Für viele Touristen besonders interessant dürften hierbei die Informationen zum Einkaufen, den Museen und zum Nachtleben sein.
Nach diesem praktischen Teil stellt sich das Reiseziel erst mal vor. Neben Daten zu Klima, Geschichte und Politik wird auch der Frage nachgegangen, ob es den typischen New Yorker überhaupt gibt und die Kulturmetropole New York wird noch mal explizit behandelt.
So informiert kann der eigentliche Reiseführer beginnen. Dieser Teil des Buches ist in zwei Unterteile gegliedert: Manhattan und Greater New York. Der Bereich über Manhattan ist noch einmal unterteilt in Downtown, Midtown und Uptown.
Hier werden einzelne Rundgänge vorgestellt, denen man folgen kann, aber nicht muss. Wichtige Stichpunkte wie Namen sind fett gedruckt und springen so leichter ins Auge. Zusätzlich gibt es über das Buch verteilte Exkurse mit interessanten Beiträgen zur Stadt und ihren Bewohnern.
Am Ende einer jeden Tour, die sich einem bestimmten Bereich oder Bezirk New Yorks widmet, stehen Informationen zu Essen und Trinken, zum Einkaufen und noch andere Tipps, die sich jeweils anbieten.
Abgeschlossen wird der Reiseführer mit einem Anhang, in dem sich Literaturhinweise, ein Register und Karten von New York finden lassen.
"New York City" ist ein kompakter, handlicher Reiseführer, der auch vom Gewicht her gut in jede Tasche passen dürfte. Er eignet sich also perfekt, um ihn mitzunehmen und immer wieder darin zu blättern. Die ausführlichen Informationen machen ihn besonders für Menschen ideal, die noch nicht in New York waren und auch vor der Reise einige Tipps gebrauchen können.
Die Rundgänge sind sicher ideal, um sich einen guten Überblick über die Stadt zu verschaffen. Leider können diese Seiten etwas unübersichtlich wirken und nicht jeder hat Lust zu blättern, wenn er zum Beispiel Informationen zu einem Museum haben möchte. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das Konzept des Reiseführers zusagt.
Für ein erstes Kennenlernen der Stadt dürfte das hier allemal ein guter Begleiter sein.