Media-Mania.de

 Die Drachenkämpferin, Band 2: Der Auftrag des Magiers

Die Drachenkämpferin

Serie: Die Drachenkämpferin, Band 2
Autoren: Licia Troisi
Übersetzer: Bruno Genzler
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Schon der erste Teil der Trilogie "Die Drachenkämpferin" war ein großer Erfolg für die Autorin Licia Troisi. Nun liegt endlich der zweite Band, "Der Auftrag des Magiers", vor, in dem sie ihre Leser erneut mitnimmt in die Aufgetauchte Welt und zu ihrem Kampf um die Freiheit.

Wie schon der Titel verrät, ist hier nicht nur die Halbelfe Nihal die Hauptfigur. Es geht auch um Sennar, einen Magier und Freund von ihr, der sich alleine in das Reich der Untergetauchten Welt aufmacht, um dort Unterstützung im Kampf gegen den Tyrannen zu finden, der ein freies Land nach dem anderen seinem Willen unterwirft. Um dorthin zu gelangen, hat Sennar sich einen Platz auf einem Piratenschiff erkauft. Die Reise ist extrem gefährlich, doch außer der verwegenen Mannschaft ist niemand bereit, ihm zu helfen. Die Reise verläuft ganz anders, als er sich das vorgestellt hätte. Die Karte, die sie führen soll, ist nur sehr ungenau, außerdem müssen sie auf See kämpfen, um ihre Vorräte aufzubessern, und Sennar leidet an der Seekrankheit. Doch er gibt die Hoffnung nicht auf und kämpft sich mit Hilfe der Piraten zu einer Art Kante im Meer vor, in die er sich todesmutig stürzt, da diese ihn geradewegs in die legendäre Untergetauchte Welt führen soll.

Nihal muss immer wieder an Sennar denken und hofft, dass ihm seine Mission gelingt, denn Unterstützung kann das Heer wirklich gebrauchen. Doch in ihrer Einsamkeit trifft sie einen alten Freund wieder. Laio, den sie noch aus der Akademie kennt, hat sich im Wald in einem verfallen Haus verschanzt. Er ist eher zart gebaut und der Kampf ist nicht seine Welt, doch sein Vater lässt ihm keine Ruhe und will ihn zwingen, sich in den Krieg zu begeben. Nihal kann ihn davon überzeugen, dass ein Einsiedlerleben keine Lösung sein kann, und so begleitet er sie in ihr Lager und wird dort zu ihrem Knappen. Das ist eine Aufgabe, für die er geboren zu sein scheint, und so nimmt er sich vor, dafür zu kämpfen, dass er so sein darf, wie er will. Natürlich steht Nihal ihrem Freund dabei zur Seite. Doch die Halbelfe plagen noch ganz andere Probleme. Das Heer, das sie bekämpft, wird von einem Ritter mit einem schwarzen Drachen angeführt. Nachdem sie ihn einmal gesehen hat, weiß sie genau: Das ist der Krieger, der ihre Heimat vernichtet hat. Die Halbelfe schwört Rache und sieht sich wieder einmal vor dem Problem, ihren eigenen Weg zu finden, ohne sich vom Hass zu unbedachten Handlungen verleiten zu lassen.


"Der Auftrag des Magiers" ist eine solide Fantasygeschichte, die extrem spannend ist und immer wieder durch neue Wendungen überrascht. Die kommen nicht immer überraschend und sind gerade von einem geübten Leser schon frühzeitig zu erkennen, Spaß macht das Buch aber trotzdem. Licia Troisi gelingt es, uns in eine Welt voller Mystik und tiefgehender Emotionen zu ziehen. Der Intensität ihrer Geschichte kann man sich kaum entziehen. Sehr gelungen ist die Darstellung der Untergetauchten Welt. Sie mutet wie eine Art Atlantis an und ist sehr fantasievoll ausgearbeitet.

Im Gegensatz zum ersten Teil beschränkt sich die Handlung hier auf einen wesentlich kleineren Zeitrahmen, was der Autorin erlaubt, die einzelnen Begebenheiten noch besser auszuarbeiten. Der innere Kampf, der in Nihal tobt, setzt sich fort. Die junge Kriegerin wird immer wieder von Albträumen geplagt und sieht sich mit ihrem Hass konfrontiert, der sie zu beherrschen droht. Doch Ido, ihr Lehrer, steht ihr zur Seite und unterstützt sie, wo er nur kann. Aber auch er trägt eine schwere Last, die er mit niemandem teilen will.

Leider wird nur sehr wenig von der Beziehung zwischen Nihal und ihrem Drachen Oarf berichtet. Im ersten Band haben wir erfahren, wie sie sein Zutrauen gewonnen hat, und man hätte erwartet, hier zu lesen, wie Tier und Reiter nun lernen miteinander umzugehen. Aber das ist in der Zwischenzeit wie selbstverständlich passiert und beide sind bereits ein eingeschworenes Team. Drachenliebhaber werden hier wohl etwas zu kurz kommen, denn Oard taucht fast ausschließlich in Kampfszenen auf, er wird zum reinen Reittier.

Fazit: Wer schon den ersten Teil gelesen hat, der sollte sich auch Band zwei nicht entgehen lassen. Die Geschichte um Nihal ist fesselnd geschrieben und hält so manche Überraschung bereit. Hier bekommt man solide Fantasy mit starken Charakteren, die einfach Spaß macht.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783453265349 | Originaltitel: Cronache del mondo emerso - La missione di Sennar | Preis: 16,95 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Auftrag des Magiers" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
BlutspurDie DrachenkämpferinDer Talisman der MachtIm Land des WindesDer Talisman der Macht