Media-Mania.de

 Das Geheimnis des wandernden Schlosses

Autoren: Eva Ibbotson
Illustratoren: Regina Kehn
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: Der Hörverlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Alexander MacBuff, der derzeitige Laird of Carra, weiß nicht mehr ein noch aus. Sein altes schottisches Schloss kann der Waisenjunge nicht mehr unterhalten, seine drei Dienstboten bleiben nur aus Treue und Liebe zu dem Zwölfjährigen.
Alex beschließt Schloss Carra zu verkaufen. Und zu seiner Überraschung meldet sich wenig später Mister Hopgood, ein texanischer Ölmillionär, und bietet eine schwindelerregend hohe Summe. Doch seine Bedingung ist hart: Er kauft das alte Gemäuer nur, wenn Alex ihm verspricht, dass keine Gespenster darin hausen. Die Tochter des Amerikaners leidet noch an den Folgen einer Kinderlähmung und muss vor jeder Überraschung oder gar einem schrecklichen Spuk geschützt werden.
Alex stimmt schweren Herzens zu. Doch wie soll er es nur seinen Freunden, den vier Gespenstern von Carra, sagen? Alex liebt den riesigen Wikinger Krok, die ältliche, sich ständig ertränkende Miss Spinks, die kleine Flossie, den Poltergeist des Schlosses, und nicht zuletzt auch seinen Höllenhund Cyrill.
Die vier sind entsetzt, stimmen aber mit Alex darin überein, dass es keine andere Lösung gibt. Sie ziehen ins Schloss von Alex Tante um, obwohl die dortigen Gespenster äußerst hochnäsig und ungehalten über die Neuankömmlinge sind. Bald gibt es ständigen Ärger zwischen ihnen, und als "Die grüne Dame" des Schlosses Cyrill in den Schweinestall verbannt, ist Schluss. Trotz ihres heiligen Versprechens beschließen die vier Geister ein letztes Mal einen Blick auf Schloss Carra zu werfen.
Sie fliegen noch in der Nacht nach Schottland. Doch welches Entsetzten packt sie , als sie in die heimische Bucht schweben: Ihr Schloss ist verschwunden. Komplett, bis auf den letzten Stein, ist Schloss Carra nicht mehr da.

1984 erschien "The Haunting of Hiram”. Dieses Kinder- und Jugendbuch der Britin Eva Ibbotson wurde 1994 erstmals unter dem Titel "Ein Spukschloss wandert aus", später dann als "Das Geheimnis des wandernden Schlosses" nachgedruckt.
2006 nahm sich der "Bayrische Rundfunk" der Geschichte an, die im April 2007 mit Rufus Beck als Sprecher im "Hörverlag" erschienen ist.
Die Geschichte ist ebenso spannend wie lustig, geistreich wie unkonventionell erzählt. Immer wenn der Hörer glaubt, die Geschichte komme ihm bekannt vor, geschieht Überraschendes und Unvorhergesehenes.
Der Stil ist locker, verständlich und kindgerecht, enthält aber auch in klarer Sprache Schilderungen und Details von grausamen Verbrechen und Untaten. Die Alterseinschätzung "ab acht Jahre" ist dennoch korrekt und empfehlenswert, jedoch werden auch Kinder mit zehn oder Zwölf Jahren noch ihren Spaß an der Geschichte haben.
Wichtigster Grund jedoch, dieses Hörbuch dem deutlich günstigeren Buch vorzuziehen, ist der Sprecher Rufus Beck. Er zeigt sich in Höchstform. Ob es Cyrill, Miss Spinks, Flossie, Alex oder Krok ist, immer erkennt man die Person sofort und fühlt sich fast in ein Hörspiel versetzt, so wandlungsreich und pointiert gestaltet Beck die Dialoge. Vor allem in den spannenden Passagen drohen dem Hörer feuchte Hände und Angstschweiß im Nacken, denn die Dramatik, die Rufus Beck erzeugt, ist beeindruckend.

Die Geschichte ist auf nur auf drei CDs gepresst und zu einem sehr günstigen Preis zu haben. Dank dem netten Coverbild von Regina Kehn, das dem Buch entnommen wurde, dem Inlay-Heftchen und der guten Qualität der CD-Box mutet dies überraschend an. So manches Hörbuch, das nur eine oder zwei CDs lang ist, kostet mehr als dieses kleine, feine Abenteuer von Eva Ibbotson.

Warum dieses Hörbuch - wie die Buchvorlage - allerdings mit "Das Geheimnis des wandernden Schlosses" betitelt wurde, ist ein Rätsel. Einen unpassenderen, sinnfreieren Titel hätte man kaum finden können.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 9783899407020 | Laufzeit: 220 Minuten | Originaltitel: The Haunting of Hiram | Preis: 13,89 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das Geheimnis des wandernden Schlosses" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der gefundene JungeOsman - Der Dschinn in der KlemmeHexe Lilli - Die Reise nach MandolanViegelchen will fliegenAufruhr im Schlaraffenland