Media-Mania.de

 Leseleuchte: Leseleuchte - Micky und der Piratenschatz

Serie: Leseleuchte
Autoren: Bettina Grabis
Verlag: Xenos

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Wie lockt man Kinder hinter Bücher, wenn sie von den viel leichter zu konsumierenden Medien Film und Fernsehen verwöhnt sind?
Eine Antwort darauf bietet der Verlag Xenos mit der Reihe "Leseleuchte", in deren Mittelpunkt beliebte Zeichentrickfiguren und ihre Abenteuer stehen.
"Micky und der Piratenschatz" ist eine spannende, aus sechs Kapiteln bestehende Erzählung um die Helden Micky Maus, Minnie, Donald Duck und Goofy. Micky hat mit seinen Freunden ein Segelschiff hergerichtet und möchte es Minnie präsentieren. Unerwartet finden er und sein Affe Kiki eine Schatzkarte, die der alte Pirat Rotbart erstellt hat. Natürlich möchten sie den Schatz heben! Auch Minnie ist Feuer und Flamme, als sie eintrifft. Sie errät sofort, auf welcher Insel der Schatz zu finden ist: auf der berüchtigten Teufelinsel. Aufgeregt brechen die Freunde mit Mickys neuem Schiff auf.
Sie wissen nicht, dass Käpten Karlo und seine Räuberbande, die Wilden Füchse, ihr Gespräch belauscht haben und mit ihrem Piratenschiff nun ebenfalls auf dem Weg zur Teufelinsel sind. Für den Schatz hätten sie nämlich ebenfalls Verwendung!
Kaum haben Micky und die anderen auf der Insel angelegt, da werden sie schon mit Kanonenkugeln bombardiert. Nun ahnen sie, dass die Schatzsuche nicht so leicht werden wird, wie sie angenommen haben. Außerdem lässt sich das Dickicht auf der Teufelsinsel nur schwer bändigen. Minnie fällt zurück und ist plötzlich verschwunden. Als Micky und seine Freunde dies bemerken, verstehen sie schnell, dass Karlo und die Wilden Füchse Minnie gekidnappt haben. Zum Glück gelingt ihnen die abenteuerliche Befreiung, und sie finden auch die Höhle, in der Pirat Rotbart seinen Schatz versteckt hat. Doch Käpten Karlo und seine Helfer sind ihnen unmittelbar auf den Fersen. Wer wird den Schatz am Ende ergattern?

Wohl niemand kann sich dem Charme von Micky Maus, seiner Freundin Minnie, des Pechvogels Donald und des liebenswürdigen Tollpatschs Goofy entziehen, und Kater Karlo, in diesem Buch von Beruf Piratenkapitän, erweist sich wie immer als würdiger und unsympathischer Antagonist der lustigen Truppe.
Die Geschichte ist vorzüglich aufgebaut. Jedes Kapitel endet, wie es sich gehört, mit einem Höhepunkt der Spannungskurve. Sehr wahrscheinlich als Reaktion auf die verheerenden Ergebnisse der PISA-Studie bezüglich des Textverständnisses deutschsprachiger Schüler wurden an sämtliche Kapitel außer dem letzten einige Multiple-Choice-Fragen zum jeweiligen Inhalt angefügt, deren quizartige Gestaltung und witzige Illustration klugerweise eher an ein Spiel als an eine schulkonforme Abfrage erinnert.
Das Buch orientiert sich optimal an der Lesefähigkeit, am Durchhaltevermögen und an der Aufnahmefähigkeit der Zielgruppe (Kinder ab acht Jahren). Die Kapitel sind von überschaubarem Umfang, und die erwähnte Spannungskurve ermutigt immer wieder zum Weiterlesen. Der verwendete Wortschatz der Lesestufe 3 in der "Leseleuchte"-Reihe stellt erwartungsgemäß höhere Anforderungen an die Leser als Bücher der Lesestufe 2, auch der Stil ist etwas komplexer, ohne jedoch achtjährige Kinder zu überfordern.
Dank der immer noch recht großen, serifenlosen Schrift ermüden die Leser nicht so leicht, und jede Doppelseite enthält mindestens ein Bild, das den Inhalt illustriert und natürlich auch für optische Auflockerung und Abwechslung sorgt.
Das mitreißende Abenteuer der liebenswerten und jedermann bekannten Comic-Figuren dürfte auch eingefleischte Lesemuffel neugierig machen, und genau das ist das Ziel dieser Reihe, wobei die didaktischen Ziele der Zielgruppe klugerweise verborgen bleiben - für die Kinder zählt nur die spannende Geschichte.
Dem Verlag ist mit der "Leseleuchte"-Reihe generell und besonders auch mit diesem Band wirklich ein Wurf gelungen: Micky und Konsorten stehen für packende Geschichten, die fröhlichen Illustrationen ergänzen den Text ideal, und die Inhalte werden dank der Quizfragen nach jedem Abschnitt rekapituliert, sodass die Kinder von Anfang an lernen, Texte gründlich und aufmerksam zu lesen. Das Buch ist fehlerfrei - leider nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit und doch eine absolute Notwendigkeit bei Kinderbüchern.
Besser (und preisgünstiger) kann man eine Geschichte für Grundschüler vermutlich nicht gestalten.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. März 2007 | FSK: 8 | ISBN: 9783821225104 | Preis: 4,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Leseleuchte - Micky und der Piratenschatz" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Juri fliegt zu den SternenLeseleuchte - Winnie Puuh. Alles macht Musik.Leseleuchte - Der König der LöwenFindet NemoLeseleuchte Disney - Das Dschungelbuch