Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Der Merian Ägypten-Reiseführer ist mit seinen knapp vierhundert Seiten ein sehr umfangreicher Begleiter beim Besuch der Welt der Pharaonen. Hier bekommt man sehr ausführliche Informationen zum Land und seiner Geschichte, genauso so wie Tipps zu Ausflugszielen und eine Faltkarte.
Für den Reisenden ist das Buch mit Sicherheit ein guter Begleiter, man sollte sich allerdings schon vor dem Aufbruch ausführlich mit den Texten beschäftigen, denn nur, wer sie eingehend studiert, kann auch ausreichend von dem gesammelten Wissen profitieren. Lesefaule Menschen sollten auf knappere Führer zurückgreifen.
Dieses Buch ist in übersichtliche Kapitel unterteilt, die es dem Leser erleichtern, schnell die gesuchten Informationen zu finden. Ein Lesebändchen ermöglicht es außerdem, eine wichtige Stelle zu kennzeichnen. Gerade während einer Reise ist das durchaus sinnvoll. Zu Anfang stellt die Autorin Anne-Béatrice Clasmann Ägypten und seine zahlreichen und vielseitigen Attraktionen vor. Für einen Touristen bieten sich die verschiedensten Möglichkeiten: Man kann die Kultur des Landes entdecken, die Pyramiden besuchen, Wassersport betreiben, einen Einkaufsbummel auf einem Basar machen oder während eines Tauchganges Korallenriffe und Fische entdecken. All das wird ausführlich beschrieben. Dieser Vorstellung folgt "Der gute Tipp von Merian", ein Kapitel, das besonders entdeckenswerte Sehenswürdigkeiten vorstellt. Das sind Hotels, Restaurants, Feste, Buchläden, Clubs und vieles mehr. Diese sind mit einem farbigen Stern auf der ausklappbaren Karte gekennzeichnet. Neben einer ausführlichen Beschreibung bekommt man knappe Informationen zu der Adresse, dem Anfahrtsweg, den Eintrittskosten und Öffnungszeiten. Somit erspart man sich vor Ort viel Organisationsarbeit.
Den umfangreichsten Teil des Reiseführers macht das Kapitel "Unterwegs" aus. Hier werden systematisch die verschiedenen Gegenden und Städte des Landes vorgestellt, allen voran natürlich Kairo, die größte Stadt Afrikas. Unterteilt wird dieser Bereich in die Kapitel Kairo und Umgebung, Mittelmeerküste und Delta, Rotes Meer und Sinai, Oberägypten und Oasen und westliche Wüste. Wissenswertes zu den Städten findet man hier ebenso wie zahlreiche Tipps. Jedes Kapitel ist wiederum unterteilt in die Unterkapitel Hotels, Ausflüge, Sehenswertes, Museen, Einkaufen, Am Abend und Aktiv, was einen Eindruck der Vielfältigkeit dieses Buches vermittelt. Die Beschreibungen sind sehr detailliert und oft bekommt man noch Extra-Tipps wie Hinweise darauf, wann man an einem Veranstaltungsort eine Musikdarbietung bewundern kann.
Im Fokus erfährt der Leser vieles zur Tradition Ägyptens und wie man als Tourist damit umgehen sollte. So erfährt man zum Beispiel, was man als alleinreisende Frau zu beachten hat, und bekommt eine kurze Einweisung in die Religion. Das Kapitel "Gestern und Heute" nimmt uns mit auf eine kleine Zeitreise und berichtet von der Entwicklung Ägyptens.
Dieses Buch ist ein toller Reisebegleiter, der nicht nur viele nützliche Tipps liefert, sondern auch eine spannende Lektüre. Hier bekommt man keine stichwortartigen Kurzinfos, sondern ausführliche Texte, die spannend und interessant sind. Eine große Faltkarte und sechs komplett ausgearbeitete Touren, die auf herausnehmbaren Karten beiliegen, gestalten den Reiseführer noch pfiffiger. Die für Merian so typischen Extras und Specials machen es besonders einfach, attraktive Reiseziele im Land zu finden.
Der "Merian Reiseführer Ägypten" ist für jeden Touristen, der sich intensiv informieren möchte, sehr zu empfehlen.