Media-Mania.de

 Katzen - Weisheit auf Samtpfoten

Autoren: Max Galli
Verlag: Herder, Freiburg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Katze ist eins der beliebtesten Haustiere überhaupt. Wer sich einmal von ihrem Charme hat einfangen lassen, kommt nicht mehr so leicht von diesen eleganten Tieren los. Es gibt viele Bücher, die sich mit unseren Stubentigern befassen, und zahlreiche Fotos von ihnen. In diesem Buch sind Wort und Bild vereint und ergänzen sich auf ansprechende Weise.

Der Fotograf Max Galli hat hier einige seiner schönsten Katzenfotos versammelt. Neben diesen samtpfotigen Tieren fotografiert er auch Landschaften, Menschen und Theaterinszenierungen. Herausgeber von "Katzen - Weisheit auf Samtpfoten" ist Wolf Forster, der auch die berühmten und viel sagenden Zitate zu den Bildern zusammengetragen hat.

Auf jeder der 76 Seiten findet sich ein großformatiges Bild von einer oder mehreren Katzen. Dazu passend findet man immer ein Zitat, das die Vierbeiner zum Thema hat. So fragt sich zum Beispiel Michel de Montaigne, ob er mit seiner Katze spielt oder diese nicht viel eher mit ihm. Akif Pirincci, der Autor der bekannten "Felidae"-Romane, hat festgestellt, dass Katzen gerne den Menschen beobachten, und Victor Auburtin würde gerne als Katze wiedergeboren werden. Rudyard Kipling weiß, dass die Tiere ihren eigenen Weg gehen, und Ernest Hemingway berichtet von der Mühelosigkeit, mit der sie durch das Leben gehen. Neben vielen kurzen Zitaten findet man hier aber auch Gedichte oder kleinere Texte, als Autoren seien Victor von Scheffel, Rainer Maria Rilke und Louis Pergaud genannt. Jeder hat seine individuelle Auffassung von den Katzen und bringt sie mit seinen eigenen Worten dem Leser nahe. So manches Mal werden wir unser eigenes Haustier in diesen Texten wieder finden und mit einem Schmunzeln der gleichen Meinung sein wie der Autor.

Die Fotos von Max Galli sind sehr intensive Portraits. Er hat Katzen in den verschiedensten Situationen, aber meist im Grünen festgehalten. Viele beobachtet man beim Dösen, doch auch kleine Entdecker sind dabei. Bei den meisten seiner Modelle handelt es sich um die klassische europäische Kurzhaarkatze in den unterschiedlichsten Färbungen. Rassekatzen finden sich hier nur wenige. Leider wurden einige Katzenbilder freigestellt, so dass man das Tier vor einem weißen Hintergrund sieht. Dieser Kunstgriff ist äußerst schwierig, da Fell sich nur sehr begrenzt aus einem Foto "herausschneiden" lässt, und er ist hier auch nicht besonders gut gelungen. Diesen Abbildungen fehlt es an Dynamik und Eleganz. Sie heben sich von den anderen Bildern sehr unschön ab.

Fazit: "Katzen - Weisheit auf Samtpfoten" ist ein ansprechender Bildband, der sich prima zum Verschenken eignet. Man sieht auf schönen Portraitfotos Katzen, die sich wohl fühlen. Dazu passende Zitate lassen den Leser eine Weile schmökern und interessante Weisheiten zu diesen Tieren entdecken.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783451294860 | Preis: 19,90 Euro | 80 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Katzen - Weisheit auf Samtpfoten" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Heaven to Hell: v. 3Boris Becker: Photographien/Photographs 1984 - 2009Schreiben! 30 AutorenporträtsInside CubaLeni Riefenstahl