Media-Mania.de

 Gloria Picktoria

Autoren: Alan R. Moon
Verlag: Zoch

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Da lachen doch die Hühner!, mag so mancher denken, wenn er die Beschreibung auf der Pappschachtel liest. Denn "Gloria Picktoria" bietet bereits auf der Verpackung einigen Humor. So ist von "Dschingis Hahn" die Rede und davon, dass jedes Huhn ein "Huhn von Welt" sein will und darum eine Sammlung verschiedener Schmuckstücke anlegt.
Genau dies ist natürlich die Aufgabe des Spielers. Will er gewinnen, braucht er nicht nur Kartenglück, sondern auch taktisches Geschick.

In der kleinen Pappschachtel befinden sich 95 Sammel-, fünf Verdoppler- und zehn "Dschingis Hahn"-Karten. Außerdem liegt ein kleiner Holzfuchs bei, ein Wertungsblock sowie eine Spielanleitung in deutscher, englischer und französischer Sprache.

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele und umfangreiche Sammlungen gleichartiger Karten anzulegen. Dafür, dass dieses Ziel nicht zu leicht zu erreichen ist, sorgen die Regeln von "Gloria Picktoria", die sich im Verlaufe eines Spiels als durchaus trickreich, gleichsam aber auch als wohl durchdacht erweisen. Um ein Spiel zu gewinnen, bedarf es mehr als purem Kartenglück. Nur wer genau schaut, was seine Mitspieler tun und danach seine Sammlungen ausrichtet, kann am Ende auf den Sieg hoffen.

"Gloria Picktoria" erweist sich im Verlauf eines Spiels als ausgewogen. Durch verschiedene Wertungsrunden haben auch jene Spieler, die frühzeitig nach Punkten hinten liegen, noch eine Chance auf den Gesamtsieg. Die Altersempfehlung, die der Hersteller dem Spiel mit auf den Weg gibt, ist als sinnvoll anzusehen. Aufgrund der verschiedenen Spielstrategien und der Notwendigkeit, im Voraus zu planen, können sich jüngere Spieler rasch überfordert fühlen. Ältere Kinder und Erwachsene haben hingegen keine Probleme, das Prinzip rasch zu verstehen und umzusetzen.
Die Karten sind liebevoll gestaltet und bieten durchweg humorige Motive, die zur Langzeitmotivation beitragen. Weniger gut gelungen sind hingegen die Spielregeln. Manche Erklärungen bleiben auch bei mehrmaligem Lesen unklar, andere sind gar nicht erst vorhanden. Gerade bei reinen Kinderrunden besteht somit die Gefahr eines Konflikts, wenn jeder die Regeln nach seinem Gutdünken auslegen will. Hier hätte der Hersteller sorgfältiger arbeiten müssen, um Unklarheiten zu vermeiden. Als heitere Fußnote sei in diesem Zusammenhang noch der Hinweis auf der Anleitung erwähnt, genau diese bei dem Verlag zu reklamieren, sollte sie nicht beiliegen. Wie soll jemand den Hinweis lesen, wenn eben dieser fehlt? Eine Frage, die keiner der Testspieler befriedigend beantworten konnte.
Positiv fällt der Service des Herstellers auf, die Spielanleitung einfach und unkompliziert als PDF von seiner Seite laden zu können.

Fazit: "Gloria Picktoria" ist ein gelungenes Spiel für die ganze Familie, das aufgrund seiner Ausgewogenheit keine Altersgruppe bevorzugt oder benachteiligt - sofern man sich an die Altersempfehlung hält.

Gunter Arentzen



Kartenspiel | Erschienen: 01. Februar 2007 | Preis: 9,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Gloria Picktoria" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
KofferpackenIm NeandertalAlles Tomate!Da stimmt was nichtBlue Stories