Gesamt |
|
Action | |
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Brutalität | |
Extras | |
Gefühl | |
Humor | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
"Top Gear" gilt als eins der berühmtesten und besten Automagazine der Welt. Schon seit 1977 wurde die Fernsehserie auf dem britischen Sender BBC ins Leben gerufen und erfreute sich seitdem immer größerer Beliebtheit. Hier in Deutschland war die Show immer nur einem sehr kleinen Kreis an Zuschauern vorbehalten. Deswegen bringt edel motion nun zwei Best-Ofs der Show auf DVD heraus, die seit ihrem Relaunch 2002 nur noch beliebter geworden ist und sogar bereits einen Emmy gewonnen hat. Vom herkömmlichen Automagazin hat sich "Top Gear" mittlerweile zum vollwertigen Unterhaltungsformat entwickelt, in dem nicht nur hochklassige Autos vorgestellt werden, sondern auch allerhand Unsinn mit ihnen angestellt wird. Einige der schönsten Segmente des neuen Formats sind auf der DVD "Top Gear - Revved Up" enthalten.
So liefern sich die drei Präsentatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May ein Wettrennen zwischen Porsche, 6er BMW und Jaguar am Strand, lassen einen Bob gegen ein Rallycar bei der Abhangfahrt gegeneinander antreten, beantworten die Frage, ob man schneller mit dem TGV oder einem Aston Martin von England nach Monaco kommt oder lassen einfach mal ein paar Autos in die Seitenwinde einiger Flugzeugdüsen auf voller Kraft fahren, um zu sehen, was passiert. Das Ganze wird von den dreien stets lakonisch mit tiefschwarzem britischen Humor kommentiert und ist immer in moderner, stilvoller Montage präsentiert. Deswegen horchen nicht nur Autonarren auf, wenn es um Luxusschlitten von Jaguar über Aston Martin bis Porsche geht, sondern es finden auch weniger Technikbegeisterte ihren Spaß an den originellen und sehr unterhaltsam umgesetzten Beiträgen. Zu den Highlights zählen ganz klar das Wettrennen zwischen Zug und Aston Martin nach Monte Carlo, weggewehte Autos im Flugzeugseitenwind, der Pickup-Truck, der einfach nicht sterben will und vor allem eine Herausforderung, in der sich die drei Präsentatoren für jeweils 1.500 Pfund einen alten Porsche kaufen und zahlreiche Herausforderungen bestehen sollen, wobei nicht die geringste ist, überhaupt ein paar Meter zu fahren, ohne dass das Ding einfach den Geist aufgibt.
Die einzelnen Beiträge sind lose durch Ansagen Richard Hammonds verknüpft, in sich jedoch meist abgeschlossen, wenn man auch merkt, dass ihnen ihr Kontext innerhalb der eigentlichen Sendung fehlt. So enden einige Segmente relativ abrupt und pointenlos. Am ärgerlichsten ist das bei der Story mit den drei Porsches für jeweils 1.500 Pfund, bei denen die drei Präsentatoren über verschiedenste Aufgaben hinweg Punkte sammeln - eine Auflösung dieses Wettbewerbs wird dem Zuschauer der DVD vorenthalten. Auch sonst steht die Scheibe völlig für sich und scheint erst mal nur Kenner der Serie anzusprechen, da sie einem Bonusmaterial und Informationen über die Sendung oder über die Präsentatoren völlig vorenthält. Auch die Tonspur ist ausschließlich Englisch, hat jedoch gut übersetzte deutsche Untertitel. Dennoch wird auch jemand, dem "Top Gear" völlig neu ist, mit den 103 Minuten Laufzeit dieser Silberscheibe genauso viel Spaß haben wie mit einem unterhaltsamen Spielfilm. Für Autoliebhaber ist diese DVD deswegen ein Muss, aber jeder, der ein Faible für haarsträubende "Was wäre wenn?"-Fragen und aberwitzige Stunts hat, kann ebenso bedenkenlos zugreifen. Mit 23 Euro ist dieses Produkt jedoch klar überteuert.