Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Kaum ein Mensch kann sich der Faszination entziehen, die von Wildtieren in ihrer natürlichen Umwelt ausgeht. Der Lebensraum vieler Arten schrumpft jedoch bedrohlich, weshalb heute zahlreiche Arten in ihrem Fortbestand gefährdet sind.
Der vorliegende Bildband zeigt wilde Tiere in ihren unterschiedlichen Habitaten; einführende Texte von Naturfotografen befassen sich mit den vorgestellten Ökosystemen und dem Zusammenspiel der Arten darin, aber selbstverständlich auch mit den Gefahren, die den Tieren durch menschliche Konkurrenz um Lebensraum, durch Wilderer, Vermüllung ihrer Umwelt und so weiter drohen.
Das Buch ist nach Habitaten gegliedert: So begegnen dem Leser zunächst die "Herren der Savanne", Löwen und Leoparden, Elefanten und Antilopen, Giraffen und Zebras, Schakale und Hyänen und manch anderes Tier, das die Weiten Afrikas durchstreift. Einen ganz anderen Lebensraum bietet die "Grüne Hölle", Heimat unter anderem von Menschen-, Tier- und Halbaffen, exotischen Vögeln und Amphibien, großer Raubkatzen wie Tiger und Jaguar und zahlreicher Schlangen und anderer tropischer Reptilien. Die "Bewohner des Eises", Pinguine, Robben, Eisbären, Polarfüchse und weitere Mitglieder ihres Ökosystems, haben mit ganz anderen Widrigkeiten zu kämpfen, nicht anders als die im Kapitel "Leben in den Sanddünen" vorgestellten Spezialisten: Sandvipern, Geckos, Erdmännchen, Strauße, Pumas, Fenneks, Kängurus, Guanakos und Co. teilen sich die kargsten Gegenden der Erde. Die Tiefen der Ozeane bergen ebenfalls eine Vielzahl optimal angepasster höherer Tiere - Fische, Säugetiere und Pinguine.
Steppen gibt es auf allen großen Kontinenten, aber ihre Faunen sind natürlich unterschiedlich zusammengesetzt. In Nordamerika und -asien dominieren unter den Pflanzenfressern Hirscharten, in Südamerika Guanakos, in Australien Kängurus - und eine Vielzahl von Raubtieren stellt ihnen nach, darunter Tiger und Füchse. "Im Schatten der Gipfel" wiederum finden sich Steinböcke, Schneeleoparden, Kondore, Murmeltiere, Schneeziegen und wieder einmal Guanakos. In den Wäldern außerhalb der Tropen leben Füchse, Wölfe, Hirsche, Rehe, Luchse, Bären, Eichhörnchen, Greifvögel und viele andere Arten. Ein vielseitiges Habitat ist "Zwischen Wasser und Land" mit Krokodilen, Flamingos und zahlreichen anderen Vögeln, Nilpferden, Schlangen, Ottern und, vor allem in Afrika, den Pflanzenfresserherden, die von Wasserläufen und -löchern abhängen.
Der kompakte "Würfel" im praktischen Format bietet eine schier unglaubliche Fülle an wunderbaren Naturaufnahmen. Diese zeigen die Vielfalt der Arten in ähnlichen Lebensräumen und ihre erstaunliche Angepasstheit an ihre Umwelt. Der Hai, der über der Wasseroberfläche nach einem jungen Albatros schnappt, die perfekt getarnte Schlange, Giraffengazellen, die sich nach Akazienzweigen strecken, Geparden in gestrecktem Lauf: Dank der außergewöhnlichen Perspektiven bieten die Fotos beeindruckend ästhetische und detaillierte Ansichten von Tieren in ihren ureigensten Posen und Bewegungen - atemberaubend wirken frontal aufgenommene Jagdszenen. Manche Bilder bringen den Betrachter allerdings auch zum Lächeln oder Lachen, beispielsweise jenes, in dem Löwinnen mit offensichtlich sehr ambivalenten Gefühlen zwei Stachelschweine begutachten. In ihrer Gesamtheit vermitteln die Aufnahmen einen bleibenden Eindruck von der Vielseitigkeit der Tierwelt und der Schönheit ihrer natürlichen Umgebung. Kurze Beschreibungen zu jedem Foto benennen die abgebildeten Tierarten und erläutern gegebenenfalls die im Bild festgehaltene Situation.
Auch aus fototechnischer Sicht sind die Bilder sehr hochwertig; selbst die bewegtesten Szenen wirken gestochen scharf. Die einleitenden Texte geben einen guten und jeweils recht persönlichen Überblick über die einzelnen Habitate und ihre Herausforderungen, wie sie sich den Fotografen präsentieren.
Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenk - wenn man sich überwinden kann, es herzugeben. Dank der robusten Ausführung kann man es auch älteren Kindern überlassen, um in ihnen Respekt vor der Natur und ihren Geschöpfen zu wecken. Ein Buch, das rundum durch Qualität und Aufmachung überzeugt, und dies zu einem wirklich fairen Preis!