Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das Reich der Germanen ist eines der Gebiete, in denen die Römer keine zufriedenstellenden Erfolge erzielen konnten. Und das, obwohl die Bevölkerung in verschiedene Stämme und Völker unterteilt gewesen ist, die teilweise auch untereinander Krieg geführt haben. In der Zeit dieses fortwährenden Konflikts haben sich viele Heerführer durch besondere und mutige Taten hervorgetan. Einige der bekanntesten werden in dem Buch "Germanische Herrscher" dem interessierten Leser vorgestellt.
Ein Zeitraum von ungefähr fünfhundert Jahren ist es, den die Lebensläufe der zwölf germanischen Kriegsführer umfassen. Wobei hier auch der Begriff Germanen eine ungefähre Bezeichnung ist, da sie unterschiedlichen Völkern angehörten. In der Einleitung erfährt der Leser, aus welchen Quellen der Autor seine Informationen nimmt und welche Schwierigkeiten mit der Erstellung der Lebensläufe aufgrund der Zeitdokumente verbunden sind.
Danach folgen zeitlich geordnet die zwölf Biographien. Hier erscheinen so bekannte Personen wie Arminius, der die Römer in der Varusschlacht geschlagen hat, Alarich, dem es gelang Rom zu erobern, Geiserich, der sein Volk der Vandalen bis nach Afrika führte und Alboin, der durch Mord zu Tode kam. So ausführlich wie möglich werden ihre Beweggründe und Schlachten dem Leser dargelegt. Als kurzen Überblick findet der Leser zusätzlich eine Karte von dem Gebiet, das von den Germanen besiedelt wurde.
Ein Sachbuch über germanische Herrscher zu schreiben, wird durch den Umstand erschwert, dass von ihrem Volk selbst keine schriftlichen Aufzeichnungen erhalten sind. Stattdessen muss man auf die Berichte von Seiten der Römer zurückgreifen, deren Dokumente allerdings ideologisch gefärbt sind. Wo Dinge aus diesem Grund historisch unklar sind, weist der Autor darauf hin und zeigt die verschiedenen potentiellen Möglichkeiten auf. Am Ende jedes Artikels sind zusätzlich die Quellen aufgeführt, in denen Informationen zu dem jeweiligen Germanenherrscher zu finden sind.
"Germanische Herrscher" ist ein Sachbuch, das durch die zwölf Biographien die Geschichte der Germanen und deren Entwicklung schlaglichtartig beleuchtet. Allerdings wird es dem Leser schwer gemacht, die durchaus interessanten Informationen zu verarbeiten. Personen, Daten und Schlachten werden nacheinander aufgezählt, ohne dass man diese Informationen groß aufnehmen könnte. Denn der Autor erkennt zwar die Fakten, vermag sie jedoch nicht packen und verständlich darzustellen, weshalb das Buch trocken wirkt. Auch wären an manchen Stellen eingefügte Karten hilfreich zum Verständnis gewesen. Nichts desto trotz ist der Inhalt des Buches sehr informativ, da in vielen Artikeln auch die zeitgenössische Verwendung der historischen Ereignisse und ihrer Darstellung in der Literatur darlegt.
Wer sich für die Schlachten der Germanen interessiert, findet hier die zwölf bekanntesten Heerführer in einem Buch versammelt. Zwar ist es nicht immer leicht zu lesen, doch die enthaltenen Informationen lohnen den Kauf.