Media-Mania.de

 Tai Chi - der leichte Einstieg

Autoren: Ronnie Robinson
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Tai Chi ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. War es früher Menschen unserer Breitengrade vor allem als "Schattenboxen" oder als der gemeinsame "Frühsport" der Chinesen bekannt, den man in fast jeder Dokumentation über das Reich der Mitte sah, ist das System aus sanften, fließenden Bewegungen heute zur populären Alternative oder Ergänzung zu Yoga-Kursen aufgestiegen. Wer nun aber nicht in einen Tai Chi-Kurs gehen möchte oder kann, wird bei Interesse versuchen, diese Art der Übungen über ein Buch zu erlernen.
Ronnie Robinson liefert mit "Tai Chi - der leichte Einstieg" eins dieser Bücher, die einem helfen sollen, zuhause zu Entspannung und Harmonie zu gelangen.

Das Buch ist nach einer Einführung über die richtige Benutzung, einer Erklärung der Raster zur richtigen Stellung von Füßen und Symbolen sowie einem Vorwort des Autors, in dem er über seinen Weg und seine Liebe zum Tai Chi redet, in sechs Kapitel eingeteilt.

Kapitel eins beschäftigt sich mit der "Einführung ins Tai Chi". Hier werden einige Grundprinzipien wie Ying und Yang oder Qi erklärt und die Geschichte des Tai Chi rekonstruiert von den Anfängen bis hin zu der Vielfalt der modernen Stilrichtungen. Zudem werden auch die Vorteile des Tai Chi aufgezählt.
Im zweiten Kapitel wird erklärt, "wie man übt". Zunächst werden dabei die zehn Prinzipien des Tai Chi erklärt, es wird auf die richtige Körperhaltung und Dinge wie Erdverbundenheit und Ting Jing eingegangen. Zudem erfährt man hier etwas über Tai Chi-Kurse und das Üben zuhause. Dann wird der Beginn der so genannten "Hand-Form" erläutert.
Das dritte Kapitel widmet sich den "Aufwärmübungen". Die hier angewandten Übungen kommen zu einem Großteil aus dem Qi Gong und können auch als einfache Entspannungsübungen eingesetzt werden.
Die "Bewegungen des Tai Chi" werden dann im vierten Kapitel erklärt. Bei den Übungen handelt es sich um die schon erwähnte "Hand-Form".
Im fünften Kapitel folgen "Partnerübungen", im sechsten und letzten Kapitel werden "Meditationen" vorgestellt. Tai Chi selbst wird oft als Bewegungsmeditation beschrieben, so wird erklärt, wie man zu einer inneren Wachsamkeit gelangen kann. Zudem werden eine Schritt- und eine Sitzmeditation vorgestellt.

Zum Ende des Buches gibt es eine Schlussbemerkung, in der man vom Autor noch einige Anregungen zum Üben erhält. Dann folgen zwei Seiten, die dabei helfen sollen, über die eigenen Übungen nachzudenken, einmal mit vierzehn Tipps und dann mit einer Tabelle, auf der man seinen Übungsverlauf nachvollziehen kann.
Dann gibt es noch eine Liste mit Tai Chi-Organisationen (etwas Großbritannien-lastig) und Bücher sowie andere Quellen zum Thema Tai Chi werden aufgelistet.
Zum Schluss folgt ein Register, falls man einen Begriff nachschlagen möchte.

Die einzelnen Übungen bekommen im Buch je nach Umfang eine Seite bis eine Doppelseite zugeschrieben. Dabei werden die Bewegungsabläufe mit Fotos und Texten der Reihe nach erklärt und mit einem Raster zur Fußposition ergänzt. Zusätzlich können noch Tipps, Erklärungen oder auch eine Warnung dort stehen.
Natürlich ist es trotz der bemüht guten Darstellung und Erklärung nicht immer ganz leicht, die Positionen richtig einzunehmen, besonders wenn man noch keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnte. Aber darauf bereitet der Autor seine Leser vor. Er erklärt, dass es dauern kann, bis man diese Übungen beherrscht, und rät auch, nicht zu viele Positionen auf einmal lernen zu wollen.
Durch die stabile Ringbindung hat man den Vorteil, dass man das Buch entweder aufgeschlagen vor sich hinlegen kann, oder man hat sogar die Möglichkeit, das Buch vor sich aufzustellen, ohne dass es umfällt. Eine angenehme Erleichterung, um die Übungen nachvollziehen zu können, während man sie erlernt.

Auch die Einführungen in die Welt des Tai Chi zu Beginn sind interessant geschrieben. Fotos und Infokästen ergänzen hier die Texte.
Positiv fällt auch der Stil des Autors auf. Er erklärt alle Gebiete sachlich, aber mit persönlicher Verbundenheit. Er erzählt, was Tai Chi für ihn selbst war und ist und gibt diese Kenntnisse an den Leser weiter. Dadurch wirken die Texte in seinem Buch niemals kitschig oder gar abgehoben. Sie sind sachlich und gut erklärt, auch wenn es um Dinge wie das Qi des Menschen geht. So können selbst Skeptiker den Übungen leicht folgen.

Alles in allem ist dieses Buch eine gelungene Einführung in die Welt des Tai Chi. Sollte das Interesse für dieses Thema geweckt worden sein, wird man sicher auf mehr Literatur zurückgreifen müssen, oder über den Besuch eines Kurses nachdenken - aber als Einstieg ist dieses Buch der perfekte Schnupperkurs.

Susanne Fischer



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 9783426644652 | Originaltitel: Tai Chi for You | Preis: 14,95 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Tai Chi - der leichte Einstieg" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Best Age PowerBiken nur für FrauenDas MuskelbuchTrainingsmärchen und FitnesslügenLaufen mit der Pulsuhr