Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Franzis hat in seiner "Professional Series" wieder einmal eine neue Studienausgabe auf den Markt gebracht. Diesmal handelt es sich um eine "Einführung in Joomla!".
Der Begriff Joomla! entstammt aus dem afrikanischen Suaheli und lässt sich mit "alle zusammen" oder "in der Gesamtheit" übersetzen. Es ist eine Weiterentwicklung, die sich aus Mambo - einem Open Source Content Management-System - heraus entfaltet hat.
Das Buch ist in acht Kapitel aufgeteilt und beginnt mit einem Überblick über das "Web-Content-Management-System", in dem die Systemvoraussetzungen angesprochen und die Installation von XAMPP und Joomla! ausführlich - mit vielen Bildern - beschrieben und erklärt werden.
Das zweite Kapitel widmet sich dem "Backend" - dem Administrationsbereich. Es werden etliche Themen kurz und knapp angesprochen, wie zum Beispiel Registerkarten oder die verschiedenen Manager. Anschließend erfolgt eine grobe Übersicht über die Möglichkeiten, die man im Backend zur Verfügung hat, wobei jeder Unterpunkt nur kurz behandelt oder erklärt wird.
Im dritten Kapitel werden Erweiterungen vorgestellt und ihre Installation und Einstellungsoptionen kurz angerissen. Natürlich werden hier nur wenige, aber durchaus nützliche Beispiele genommen, wie zum Beispiel das "Simpleboard" - ein Forum- oder ein Gästebuch. Links zu Community- oder Modul- und Erweiterungsseiten sind angegeben.
Die Kapitel vier, fünf und sieben umfassen nur wenige Seiten und behandeln die Themen Upgrade, Upload beim Provider und Modulerstellung. Für den geübten Webadmin allerdings kein Neuland und somit reichen die wenigen Seiten auch vollkommen aus.
"Template Erstellung" wird im sechsten Kapitel behandelt. Hier gibt es eine überflüssige Schnelleinweisung in HTML, CSS, XML, PHP und eigene Templates - das schwächste Kapitel in diesem Buch. Fast siebzig Seiten, die sich mit Grundkenntnissen beschäftigen, die man bereits haben sollte, um mit Joomla! arbeiten zu können. Leider sind hier beim Redigieren auch ein paar böse Fehler nicht aufgefallen, so werden zum Beispiel zweimal PHP-Code-Auszüge als CSS-Beispiele aufgezeigt.
Das achte Kapitel hat das Thema Sicherheit und wird mit drei Seiten abgehandelt. Hier gibt es aber keine hilfreichen Schutzmaßnahmen, sondern nur eine kleine Aufzählung, was eine SQL-Injection oder ein XSS-Angriff ist. Dies aber hilft dem Neuling nicht wirklich, seine Projekte zu schützen. Hier könnte man einiges mehr rausholen und dafür auf den Crashkurs HTML und Co. verzichten.
Das Buch hat eine CD als Beilage dabei. Darauf befinden sich einige Beispiele für den Crashkurs und die vorgestellten Joomla!-Parts. Leider ist die CD nicht sehr sinnig organisiert, Ordner mit dem Namen "Programm 1" sind ineffektiv und nervig. Beim Autostart der CD (auf zwei verschiedenen Windows Rechnern getestet) gibt es auch direkt eine Fehlermeldung und man muss manuell auf die CD zugreifen. Die bereitgestellte Weboberfläche ist ziemlich lieblos entstanden und weder schön noch gut strukturiert.
Insgesamt: Mittelmaß. Eine Studienausgabe darf ruhig etwas anspruchsvoller sein, die Crashkurse sind zu kurz, um wirklich etwas zu lernen, und zu lang, wenn man die Sachen schon beherrscht. Die CD ist zwar hilfreich, aber lieblos gestaltet. Das Joomla!-Grundwissen, das vermittelt wird, ist brauchbar, aber es kratzt leider nur an der Oberfläche, recht dürftig auch für eine Einführung.