Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Stefan Münz und Wolfgang Nefzger haben das bekannte SELFHTML - die kostenlose Hilfestellung im Netz schlechthin zu diesem Thema (von Münz 1995 erstmalig ins Web gestellt)- als Grundlage genommen und daraus ein knapp 1200-seitiges Buch erstellt. Hier nun liegt die überarbeitete Studienausgabe in einer aktualisierten Neuauflage vor.
Das Buch bietet siebenundzwanzig Kapitel zu den verschiedenen Themen rund um das Internet allgemein, die verschiedenen Dienste und mit besonderem Augenmerk die im Internet bekannten und häufig genutzten Möglichkeiten zur Webseitenerstellung und Gestaltung: HTML, CSS, XHTML, JavaScript/DOM, CGI und DHTML.
Rund um diese Themen gibt es Überleitungen und Tipps für die entsprechende Anwendung, jedoch werden auch zum Beispiel die ISO-Zeichensätze aufgelistet und etliche Seiten der Darstellung von "Webprojektverwaltung" und Webservern gewidmet.
Gute fünfhundert Seiten beschäftigen sich mit dem Thema HTML und CSS, das ist eine ganze Menge, allerdings ist vieles davon eben einfach aus SELFHTML übernommen worden. Vom Anspruch her ist das Niveau für einen Anfänger geeignet. Die Autoren starten wirklich bei Null und versuchen ihre Unterpunkte aufeinander aufbauen zu lassen.
Allerdings steht auch "Handbuch" auf dem Cover und dem wird dieses Werk gerecht; was so beginnt wie ein Lehrbuch, wird im weiteren Verlauf eher ein Nachschlagewerk. An sich ist das natürlich nicht schlecht und auch die Verständlichkeit und die Beispiele sind weiterhin gegeben, aber der Umfang des Buches stört hier ein wenig. Das Buch ist einfach zu umfangreich, kaum jemand schlägt in so einem "Wälzer" nach.
Generell sind die Inhalte aber gelungen und gut zusammengefasst. Die Beispiele sind so gewählt, dass man schnell erkennt, auf was es eigentlich hinaus laufen soll und überflüssiges Drumherum gibt es nicht.
Rund dreihundert Seiten sind dem Thema JavaScript gewidmet und auch diese sind gut und sauber strukturiert. Auch hier gilt eher der Nachschlagecharakter. Die dargestellten Beispiele sind manchmal bebildert, aber immer gut erklärt, allerdings auch immer sehr knapp gehalten.
Dem Buch liegt eine DVD bei, die - wie üblich bei Franzis-Büchern - über ein Webinterface angesprochen werden kann. Von dort aus kann man sich etliche Tools, Editoren und Testversionen installieren. Interessanterweise befindet sich auch die SELFHTML-Version 8.1 auf der DVD. Hier ist ein wesentlich schnelleres Nachschlagen möglich, denn trotz der guten inhaltlichen Qualität ist das Buch auf Dauer sehr unhandlich.
Vom vermittelten Wissen insgesamt ist das Buch top. Allerdings ist es sehr unhandlich, das kann man nicht mal eben in der Bahn lesen. Die DVD ist recht praktisch; auch wenn einige Programme "nur" Demoversionen sind, kann man zumindest einmal hinein schauen und auch ohne Internetverbindung direkt loslegen und das neu gewonnene Wissen anwenden. Aufgrund des Umfanges werden Anfänger aber zu kämpfen haben, sinnvoll wäre eventuell eine Aufteilung der Themenbereiche auf mehrere Bücher. Es ist zwar schön, mal alles Wichtige in einem Buch zu haben, aber die Arbeit damit wird somit ein wenig erschwert.