Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Für viele Zuschauer wurde der Name "Johnny Depp" erst dann interessant, als er in einem Blockbuster mitspielte, der mehrere Millionen einbrachte und dem zwei Fortsetzungen folgten. Doch Depps Karriere beginnt nicht erst mit dem Film "Fluch der Karibik". Im Rückblick auf seine gedrehten Filme lässt sich kaum ein einheitliches Bild herausfiltern, da Johnny Depp sich stets mit jeder neuen Rolle gewandelt hat. Diese Tatsache und seine momentane Medienpräsenz sind zwei wichtige Gründe, weshalb man sich mit der Biographie des Schauspielers von Brian J. Robb auseinander setzen sollte.
Beginnend bei seiner Kindheit spannt die Biographie einen großen Bogen bis zu dem Familienvater Johnny Depp, der sich häuslich niedergelassen hat und die Rebellion seiner Jugend nicht mehr benötigt, um sich selbst zu bestätigen. Den wichtigsten Part nehmen natürlich seine unterschiedlichen Filmrollen ein. So erfährt der Leser mehr über seine praktische Arbeit und die Herangehensweise an seine Charaktere. Aber es wird auch deutlich, wie selektiv er seine Arbeiten ausgewählt hat und stets ein interessantes Drehbuch dem vielen Geld vorgezogen hat. Hierbei erfährt man auch mehr über Depps Idole, die seine Arbeit beeinflusst haben und die Regisseure, die er bewunderte.
Natürlich gab es auch Skandale um den charismatischen Darsteller, der sicherlich niemals ein braver Chorknabe gewesen ist. Allerdings vermeidet der Autor hierbei reißerisches und bezieht sich lediglich auf die Tatsachen. So bekommt der Leser ein ausführliches aber auch objektives Bild von den verschiedenen Beziehungen und Verhaftungen Depps. Passend dazu wird auch über Johnny Depps Abneigung gegenüber die Presse ausführlich berichtet, die auch eine seiner Beziehungen zerstörte.
Zahlreiche Bilder von Johnny Depp privat und in seinen Filmrollen bereichern die Biographie. Im Anhang des Buches ist eine vollständige Filmographie, als kurzer Überblick über die Arbeit des Darstellers. Wer reißerische Artikel und Enthüllungen erwartet, der wird von der Berichterstattung enttäuscht sein. Doch wer sich wirklich auf das außergewöhnliche und turbulente Leben dieses charismatischen Mannes einlassen möchte, der sollte zu dieser Biographie greifen. Der einzige Makel ist die nachlässige Leimung des Buches, da sich selbst beim normalen Durchblättern einige Seiten lösen.
Aber von diesem Fehler abgesehen, erfährt man in diesem Buch alles, was man über Johnny Depp, seine Karriere, seine Filme und sein Leben wissen muss. Denn auch wenn der ganz große Ruhm erst mit den Piratenfilmen begonnen hat, liegt sein eigentliches Vermächtnis in der Arbeit zuvor.