Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer im ost- oder südosteuropäischen Ausland Urlaub macht, hat nur selten Gelegenheit, die Sprache seines Gastlandes vorher zu lernen. Und auch grundlegende Sprachkenntnisse reichen für manche unverhoffte Situation nicht aus.
Der kleine, kompakte Sprachführer aus dem Hause Langenscheidt enthält Hilfen für praktisch alle Themen, die im Urlaub aufkommen können. Er enthält elf Kapitel, die sich mit Ausnahme des letzten (Grammatik) mit verschiedenen Situationen befassen:
- Zwischenmenschliches
- Übernachten
- Unterwegs
- Essen und trinken
- Sehenswertes
- Shopping
- Unterhaltung und Sport
- Post und Bank
- Im Ernstfall (hierzu zählen Unfälle, Erkrankungen und Verletzungen, Polizei und Fundbüro)
- Die Zeit
Die Einleitung erläutert den sinnvollen Gebrauch des Buchs, das kroatische Alphabet und die Aussprache der Laute sowie die Silbenbetonung. Ganz am Anfang des Buchs findet der Leser zudem die Zahlen.
Alle Kapitel sind in sich weiter gegliedert. Zu Beginn vieler Unterkapitel werden nützliche Informationen angeboten, die mit der jeweiligen Situation zu tun haben, zum Beispiel erfährt der Leser im Abschnitt über Fahrzeuge, welche Höchstgeschwindigkeiten in Kroatien gelten.
Hauptsächlich enthält der Führer Sätze (mit Variationen), die man im Urlaub benötigt oder möglicherweise benötigt: "Spricht hier jemand Deutsch/Englisch?" "Rufen Sie bitte einen Krankenwagen/Notarzt!" Praktischerweise findet der Leser und Tourist auch zur Abhebung anders formatierte Sätze, die der Gesprächspartner in der gegebenen Situation anbringen könnte oder vermutlich anbringen wird.
An diese Sammlung von Sätzen schließt sich, wo erforderlich, eine Vokabelliste zum selben Betreff an, so dass man eigene Anliegen formulieren kann. Zum Beispiel gibt es im Notfall-Kapitel die Bezeichnungen von Fachärzten, Krankheiten, Körperteilen und so weiter.
Grundzüge der nicht gerade einfach kroatischen Grammatik werden kurz und übersichtlich erläutert. Wer das Kapitel aufmerksam gelesen und es sich nach Möglichkeit eingeprägt hat, kann unter Zuhilfenahme der anderen Kapitel zumindest verständliche kroatische Sätze bilden und so, wenn es die Umstände erfordern oder wenn man Kroaten gegenüber besonders höflich sein möchte, auf Kroatisch kommunizieren.
Angenehm kompakt und praktisch, in der Hosen- oder Jackentasche und im kleinsten Handtäschchen verstaubar und somit stets griffbereit, präsentiert sich dieser Sprachführer. Als Kurzlehrgang ist er zwar nicht zu verstehen, auch wenn man bei gründlicher Nutzung des Buchs eine Menge über die kroatische Sprache lernen kann, aber er gibt seinem Besitzer die Sicherheit, notfalls in jeder Lage die richtigen Worte zu finden, und die Chance, durch einige kroatische Höflichkeitssätze oder Grußformeln die den Gastgebern entgegengebrachte Wertschätzung ausdrücken zu können.
Wie im Vorwort angegeben, ist der Sprachführer zudem so konzipiert, dass man, wenn es zu Verständigungsschwierigkeiten kommt, dem kroatischen Gegenüber den fraglichen Satz zeigen oder ihm ermöglichen kann, seinerseits unter möglichen Fragen oder Antworten jene zu wählen, die seiner Intention entspricht.
Die Handhabung des Sprachführers fällt leicht, nicht zuletzt dank der Griffleiste am Rand, die den Umfang der einzelnen Kapitel markiert. Da alle Unterkapitel im Inhaltsverzeichnis aufgeführt sind, lassen sich gewünschte Themen rasch finden, und auch die Sätze mit ihren Übersetzungen und die alphabetischen Vokabellisten sind angenehm übersichtlich aufgebaut.
Sehr nützlich sind die oben genannten Zusatzinformationen. Besitzer des Sprachführers, die keinen Reiseführer für die Vorbereitung des Urlaubs verwenden, sind durchaus gut beraten, wenn sie sich diese Informationen heraussuchen und durchlesen.
Angesichts des fast schon winzigen Buchformats verwundert es ein wenig, welche Fülle an Sätzen, Vokabeln und Informationen zwischen die robusten Buchdeckel passt. Dass deren Auswahl sinnvoll, nämlich praxisorientiert, getroffen wurde und den unterschiedlichsten Situationen und Persönlichkeiten gerecht wird, freut den Benutzer ebenso wie die ansprechende, übersichtliche Aufmachung. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sicher nicht zu übertreffen.