Media-Mania.de

 Little Vampie

Autoren: Renate Welsh
Sprecher: Tania Higgins
Übersetzer: Anthea Bell
Verlag: Der Hörverlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die österreichische Übersetzerin und Autorin Renate Welsh hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Kinder- und Jugendbücher verfasst, für die sie mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde. Eines ihrer bekanntesten Werke ist sicherlich die Buchreihe um "Das Vamperl", deren erster Band mittlerweile auch ins Englische übersetzt wurde. In seiner Reihe "English Edition" präsentierte der Hörverlag diese Übersetzung im Juni 2007 in einer ungekürzten Lesung von Tania Higgins.

Als Mrs Lizzi aus der Kur zurückkommt, muss sie ihre Wohnung erst einmal kräftig putzen - all der Staub, der sich in den letzten drei Wochen angesammelt hat! Doch als sie sich daran macht, ein Spinnennetz mit ihrem Putztuch zu entfernen, fällt ihr plötzlich das winzige Wesen auf, das es sich dort gemütlich gemacht hat und friedlich schläft: ein kleiner Vampir, zweifellos! Die anderen Hausbewohner reagieren mit Schrecken auf Mrs Lizzis Entdeckung und raten der alten Dame, sich der Kreatur sofort zu entledigen. Aber wie könnte man einem so unschuldigen, niedlichen Wesen etwas antun? Mrs Lizzi entscheidet sich dazu, den kleinen Vampir aufzuziehen, und zwar mit Milch - denn wenn er niemals Blut schmecken wird, dann wird es ihm auch nie nach solchem gelüsten, oder? Doch Mrs Lizzi muss bald erkennen, dass ihr Zögling keineswegs ein Vampir ist, denn der kleine Racker hat es nicht auf das Blut der Menschen abgesehen, sondern saugt ihnen das Gift aus der Gallenblase - und befreit sie damit von allen schlechten Launen und Gedanken! Das Wesen, das Mrs Lizzi da aufzieht, ist zweifellos ein Vamperl. Doch das Leben eines Vamperls - besonders, wenn es sich um ein so aufgewecktes und neugieriges Vamperl handelt - ist voller Gefahren ...

Renate Welsh erzählt in liebevoll gestalteten Episoden von den Abenteuern ihres Vamperls - im Englischen "Vampie" -, das sich mit großem Mut in immer neue Situationen stürzt, um den Menschen das Gift aus dem Körper zu saugen, und dabei mitunter Kopf und Kragen riskiert. Mit seinen kurzen Kapiteln erweist sich "Little Vampie" als abwechslungsreiche, amüsante und überaus unterhaltsame Erzählung, die von der mehrfach ausgezeichneten Übersetzerin Anthea Bell hervorragend ins britische Englisch übertragen wurde. Lediglich gegen Ende zieht sich "Little Vampie" leider ein klein wenig in die Länge.
Die Sprecherin Tania Higgins, die in England geboren wurde und dort aufgewachsen ist und heute in München lebt, trägt die für jüngere Hörer gedachte Geschichte im besten British English vor und vermag die verschiedenen Charaktere durch leichte Variierung ihrer Stimme zum Leben zu erwecken. Higgins hat eine so klare Aussprache, dass selbst die Zielgruppe, für die dieses Hörbuch vor allem konzipiert ist, eine gute Chance hat, der Erzählung mit ein wenig Sprachkenntnis und Konzentration folgen zu können. Dazu trägt auch das vorbildlich gestaltete Booklet von "Little Vampie" bei, das dem Hörer Kapitel für Kapitel ausführliche Vokabellisten über Wörter und Redewendungen bietet.

Fazit:
Trotz seiner für ein Kinderhörbuch ungewöhnlich umfangreichen Laufzeit von knapp 86 Minuten zeigt sich "Little Vampie" als abwechslungsreiche und nette Erzählung, die durch ihre Vokabelangaben und die klare Aussprache der Sprecherin dafür sorgt, dass auch jüngere Hörer Gefallen an ihr finden und so ihre Englisch-Kenntnisse aufbessern können.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783867171250 | Laufzeit: 86 Minuten | Originaltitel: Das Vamperl | Preis: 14,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Little Vampie" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Doktor Proktors PupspulverDie 12. TKKG-BoxDas Grauen naht um ZwölfPeter PanMerlins Drache